Verkehrssicherheit
Nittenau: Brauhausstraße wird 30er Zone

Der Schulweg soll sicherer werden. Deshalb wurde die Geschwindigkeit reduziert: Nur noch maximal 30 km/h sind erlaubt.

13.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
In der Brauhausstraße in Nittenau gilt jetzt Tempo 30, wie Bürgermeister Benjamin Boml zeigt. −Foto: Alexandra Oppitz

Seit April muss in der Brauhausstraße langsamer gefahren werden. Aufmerksamen Autofahrern ist das neue Verkehrsschild in der Brauhausstraße bereits aufgefallen. Seit wenigen Tagen ist dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h zu finden, informiert die Stadt Nittenau in einer Pressemitteilung.

„Wir haben uns mit einigen Eltern unterhalten und sind zum Entschluss gekommen, dass die 50 km/h in der Brauhausstraße reduziert gehören. Durch das neue Schild erhoffen wir uns nun noch mehr Sicherheit für unsere Schüler“, erläuterte Bürgermeister Benjamin Boml. Ein Antrag der Werbegemeinschaft Nittenau brachte das Projekt ins Rollen.

Die Straße ist nur wenige Gehminuten von zwei Nittenauer Schulen entfernt, weshalb dieser Bereich vor allem morgens und nach Unterrichtsende stark frequentiert ist.

Durch die Geschwindigkeitsreduzierung können Gefahrensituationen besser vermieden werden. „Die Kinder sollen ohne Probleme zur Schule kommen. Diese Einschränkung ist einer der ersten Schritte, um die Schulwegsicherheit zu verbessern“, betonte Boml. Nur wenige Wochen zuvor traf sich der Bürgermeister mit Christian Allgeier, Leiter der Polizeistation Nittenau, sowie den Elternbeiräten der Kindergärten und Schulen. Dort konnten sich die Beteiligten in puncto Schulwegsicherheit austauschen und über mögliche Verbesserungsvorschläge diskutieren.