Auszeichnung
OB Feller will das Engagement stärken

Nach einer Corona bedingten Zwangspause überreicht Schwandorfs Oberbürgermeister die Ehrenamtskarten wieder persönlich.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:40 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Feller und Sabine Brunner von der Stadtverwaltung (li.) überreichten die Blaue Ehrenamtskarte an Marion Rothballer von der Johanniter Unfallhilfe und Erich Ernst von der Deutschen Sauerstoff- und Beatmungsliga. −Foto: Hubert Heinzl

Bürgerliches Engagement liegt Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) am Herzen. Der OB, der auch selbst als Vorsitzender des THW-Helfervereins Schwandorf ehrenamtlich tätig ist, überreichte jetzt in seinem Amtszimmer im Rathaus wieder persönlich zwei Ehrenamtskarten.

Die Blaue Ehrenamtskarte erhielten Marion Rothballer, die sich seit Jahren bei der Johanniter Unfallhilfe engagiert, und der langjährige Vorsitzende der Deutschen Sauerstoff- und Beatmungsliga, Erich Ernst. Neben den beiden wurden fünf weitere Frauen und Männer mit der Blauen Ehrenamtskarte bedacht, sie waren beim Termin aber verhindert: Bettina Beer vom Caritasverband Schwandorf, Bettina Depner von den Eichhornschützen Kronstetten, Andreas Hohler von der Freiwilligen Feuerwehr Schwandorf, Claudia Merkl von der Johanniter Unfallhilfe und Maria Roidl von der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen.

Marion Rothballer, die als Erzieherin im Kindergarten arbeitet, kam nach eigenen Worten durch ein herzkrankes Kind zum Ehrenamt. „Ich habe mir gedacht, was passiert, wenn es jetzt plötzlich gesundheitliche Probleme bekommt? Und so bin ich zu den Johannitern gegangen“, erzählte sie Oberbürgermeister Feller. Bei Erich Ernst gaben eigene gesundheitliche Beschwerden den Ausschlag. Inzwischen hat die Stadt bereits 225 Ehrenamtskarten an Schwandorfer Bürger(innen) ausgegeben. (hh)