Gartenfreunde
Oberviechtach lädt am Sonntag zum Festival rund ums Saatgut ein

08.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:17 Uhr
Wer in seinem Garten neue Pflanzen ausprobieren möchte, ist in Oberviechtach bei der Saatgutbörse genau richtig. −Foto: Symbolbild: Monika Skolimowska, dpa

Die Stadt Oberviechtach lädt am Sonntag zum Saatgutfestival ein. Mehrere Hobbygärtner bieten dabei samenfestes Saatgut und Pflanzen aus selbst vermehrten Saatgutsorten für den Nutz- und Ziergarten an, teilt die Stadt mit.

Die Veranstaltung findet von 10 bis 17 Uhr im Emil-Kemmer-Haus in der Schönseer Straße 47 statt. Der Eintritt ist frei. Folgendes Programm ist geplant: Um 10 Uhr eröffnet der Bürgermeister das Oberviechtacher Saatgutfestival. Von 10.15 bis 11 Uhr gibt es im kleinen Saal einen Vortrag zum Thema „Mit Saat und Tat“, Referentin ist Annegret Hottner aus Schwandorf. Von 11.15 bis 12 Uhr steht im Außenbereich eine Vorführung zur Herstellung von Pflanzenkohle durch Kerstin Hellmuth (Bindlach) an. Im kleinen Saal spricht von 14 bis 14.45 Uhr Christian Dotzler (Großschönbrunn) zum Thema „Saatgutgewinnung im eigenen Garten“.

Das könnte Sie auch interessieren:Saatgut wartet in der Gemeindebücherei Schwarzenfeld auf Hobbygärtner

Vertreten sind auch weitere Teilnehmer von Vereinen und Organisationen, die für die biologische Artenvielfalt sorgen und somit die Biodiversität unterstützen, zum Beispiel Heinz-Sielmann Stiftung, Landesbund für Vogelschutz, Stadt Oberviechtach/Landimpuls oder auch das Kreisgartenamt Schwandorf. Für Verpflegung der Besucher ist gesorgt. Veranstalter sind die Stadt Oberviechtach und der Verein Goldmacher.