Veranstaltung in Schwandorf
„Oimara“ und „Blechzipfel“ kommen zum „Summernight Brass“

20.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr
Sie sind voller Vorfreude auf ihr selbst organisiertes Fest: Roland Kerschner, Roman von Breidbach (v. l.), Julian Kerschner, Charlotte von Breidbach, Felix Buchmann, Hubertus junior von Breidbach und Stefan Hösl . −Foto: Dietmar Zwick

Sieben junge Schwandorfer, die sich schon seit langer Zeit kennen, versuchen, junge Kultur zu vermitteln. Sie haben das „Fronberger Summernight Brass“geplant. Wird das Event am 30. Juli ein Erfolg, gibt es mehr davon.

Denn es wird eine Premiere in einer Location mit besonderem Flair, dem großen Schlosshof in Fronberg. Charlotte, Roman und Hubertus junior von Breidbach sowie Felix Buchmann, Stefan Hösl, Roland und Julian Kerschner („Die Kerschnies“) organisieren am Samstag, 30. Juli, erstmals die „Fronberger Summernight Brass“.

Die Ideen kamen ihnen bei einem Abend während der Pandemie, wo sie sich noch schwer vorstellen konnten, dass wieder große Feste stattfinden können. Ihr Event wird nicht nur ein Konzert, sondern es ist von allem etwas dabei: Biergartenflair, Blasmusik und ein geselliger Abend mit dem bayerischen Liedermacher und Gstanzler, dem „Oimara“ vom Tegernsee.

„Kapelle Blechwatschn“ und „Luiss Leit’n Musi“

Einlass ist am 30. Juli um 15 Uhr und Begin ist um 16 Uhr. Den Anfang macht die „Kapelle Blechwatschn“ mit typisch bayerisch-böhmischer Blasmusik. Es folgen die „Luiss Leit’n Musi“ mit ehrlicher und schneidiger Wirtshausmusi. Die „Blechzipfl“ bieten traditionell bayerische Blasmusik bis hin zu arrangierten modernen Titeln mit eigener Interpretation – quasi von den „Ärzten“ bis hin zu „Auf der Vogelwiese“. Den größten Bekanntheitsgrad wird wohl der „Oimara“ haben. Von ihm sind relaxte Gitarrensounds, fast schon valentineske Wortspiele, garniert mit einem Hauch des ewig jungen Fredl Fesl zu erwarten. Das Ganze mehrsprachig und mit einer Stimme, in der eine Extraportion Blues und Soul steckt. Jeder Gig wird etwa eineinhalb Stunden dauern und so ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei.

Karten sind über okticket zum Preis von zehn Euro erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch Karten an der Abendkasse zum Preis von zwölf Euro. „Big Kitchen“ wird Eventküche wie Bratwürstl, Steaksemmeln, Rollbraten, Käse und Brezen anbieten. Neben alkoholfreien Getränken werden Scheider Weizen und Helles Landbier wie auch Longdrinks angeboten. Wird die Premiere ein Erfolg, so folgen weitere Events dieser Art im Schlosshof in Fronberg.

− szd