Filmsaal unter freiem Himmel
Open-Air-Kino erlebt in Schwandorf eine Neuauflage im Stadtpark

01.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
2. Bürgermeister Andreas Wopperer (3. v. r.) und Veranstalter Michael Thomas (4. v. r.) freuen sich schon auf die Filmabende im Stadtpark. Mit auf dem Bild sind Vertreter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und der Sponsoren. −Foto: Hubert Heinzl

Ab Freitag wird der Stadtpark elf Tage lang zum Filmsaal unter freiem Himmel. Zum fünften Mal bereits steigt das Open-Air-Kino an der Naab – mit neuem Veranstalter, aber auch altvertrauten Gesichtern. So wird der aktuelle Eberhofer-Krimi „Guglhupfgeschwader“ gleich an drei Abenden zu sehen sein. Ansonsten reicht das Programm von Action (James Bond) über Komödien („Monsieur Claude und sein großes Fest“) bis zum Biopic („Elvis“).



Bei einer Pressekonferenz im Stadtpark stellten die Akteure hinter der Leinwand kürzlich Konzept und Inhalt der Schwandorfer Kinoreihe vor. 2. Bürgermeister Andreas Wopperer (CSU) sprach in seiner Begrüßung von einer „tollen Veranstaltung, die von den Leuten auch eingefordert wird. Wir als Stadt freuen uns sehr, dass das Open-Air-Kino auch heuer wieder stattfindet.“

Großer Aufwand für die Filmreihe

Der neue Festival-Organisator Michael Thomas, Inhaber des Cineplex in Amberg und Bayreuth und ein alter Hase im Filmgeschäft, gab den Ball zurück. „Die Stadt hat uns mit offenen Armen aufgenommen“, sagte er und dankte wie zuvor auch Bürgermeister Wopperer den Sponsoren: „Ohne Sie könnten wir’s nicht machen.“

Der Aufwand für die Filmreihe ist nach seinen Worten beträchtlich: Bis zu 600 Sitzplätze können bespielt werden. Die Technik ist aufwendig – von den Headsets bis zur Großleinwand im Format 14 mal sechs Meter. Für die üblichen Unwägbarkeiten einer Open-Air-Veranstaltung ist mit Mücken- oder Regenschutz gesorgt. Abgesagt oder abgebrochen werden muss ein Filmabend nur bei schweren Unwettern.

Bewährte Kassenschlager im Programm

Beim Programm steht nach den Worten des Veranstalters der Fun-Faktor ganz weit oben. „Es wird den Besuchern viel Spaß machen“, zeigte sich Thomas überzeugt – nicht ganz zu unrecht wohl angesichts von bewährten Kassenschlagern wie dem Eberhofer-Krimi oder „Top Gun Maverick“.

Auch die Sponsoren kamen zu Wort, und sie begründeten ihr Engagement vor allem mit der Bedeutung weicher Standortfaktoren für die Unternehmen. „Ein attraktiver Arbeitgeber lebt auch davon, dass die Stadt attraktiv ist“, brachte es Regina Glaser von der Nabaltec AG auf den Punkt. Bei Horsch wiederum gehört es zum guten Ton, dass bestimmte Ticket-Kontingente als „Giveaways“ zur Verfügung stehen. Karten können über die Homepage des Cineplex Amberg unter „Filmreihen“ geordert werden. Erhältlich sind sie für zehn oder (mit Liegestuhl) zwölf Euro.

Das gesamte Programm findet sich unterdiesem Link.