Musik
Pfarrei veranstaltet eine Konzertreihe

In der Kirche St. Konrad Ettmannsdorf gibt Andreas Merl am 2. Oktober ein Einstandskonzert an der neuen Orgel.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Die Kirche St. Konrad in Ettmannsdorf, wo die Orgel saniert wurde. −Foto: Dietmar Zwick

Endlich ist die Sanierung und Neuorganisation der Orgel der Pfarrkirche St. Konrad Ettmannsdorf, die die Orgelbaustätte Mühleisen in Leonberg dieses Jahr vorgenommen hatte, abgeschlossen. Wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wird, veranstaltet die Pfarrei St. Konrad anlässlich des Abschlusses der Orgelsanierung eine Konzertreihe mit vier Konzerten, zu denen der Eintritt jeweils kostenlos ist. Wie Andreas Merl mitteilt, gibt er am 2. Oktober als Organist und Chorleiter in der Pfarrei ein Einstandskonzert an der neuen Orgel. Merl ist ein Kind der Diözese: Als Schüler der Regensburger Domspatzen und des Max-Reger-Gymnasiums in Amberg legte er 1995 sein Abitur ab und studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München und der Universität Regensburg.

Heute ist er Seminarlehrer in Nabburg und - neben seiner Tätigkeit als Organist - Chorleiter in St. Konrad. Am 10. Oktober gastiert Bernhard Müllers, Organist der Basilika St. Martin in Amberg, in der Pfarrei. Den Abschluss bilden zwei Konzerte mit Bläsern und Orgel: Am 16. Oktober spielen Helmut Schätz, Soloposaunist im Philharmonischen Orchester Regensburg, und Professor Norbert Düchtel, Kustos der drei Orgeln in der Minoritenkirche St. Salvator in Regensburg, in der Pfarrkirche. Professor Düchtel war von 1979 bis 2015 Dozent für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg.

Er spielte bereits für den Papst, als im Beisein von Benedikt XVI. im Jahr 2006 die neue Orgel der Alten Kapelle in Regensburg eingeweiht wurde. Das BlechBläserConsort Regensburg und Organist Merl beenden die Konzertreihe am 23. Oktober. Die Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Gespielt werden Werke quer durch alle Epochen der Musikgeschichte: Mit Francesco da Milano aus dem 16. Jahrhundert über Bach und Händel bis Beethoven, Holst und zeitgenössische Komponisten wie Naji Hakim sowie Norbert Düchtel, persönlich ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Pfarrei bittet um Spenden, um die Unkosten zu decken.