Teublitz
Pfarrer Eichinger zu BGR ernannt

Bischof Rudolf Voderholzer ehrte so den ehemaligen Teublitzer- und seit 2012 Stadtpfarrer der Pfarrei St. Josef Reinhausen.

27.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:31 Uhr
Werner Artmann
Bischof Rudolf Voderholzer (re.) ernannte den ehemaligen Teublitzer Pfarrer Josef Eichinger zum Bischöflich Geistlichen Rat. −Foto: Dr. Veit Neumann

„Pfarrer Josef Eichinger ist ein begeisternder Seelsorger, ein guter Hirte und Zeuge eines frohmachenden Glaubens. Zu danken ist ihm für sein menschenfreundliches Tun.“ Mit diesen Worten ernannte am Sonntag im Rahmen einer Pontifikalvesper im Hohen Dom zu Regensburg Bischof Rudolf Voderholzer den ehemaligen Teublitzer- und seit 2012 Stadtpfarrer der Pfarrei St. Josef Reinhausen zum Bischöflich Geistlichen Rat – eine Würdigung für dessen pastoralen Eifer.

Pfarrer Josef Eichinger wurde am 8. Mai 1962 in Neukirchen-Balbini geboren, wo er mit zwei älteren und zwei jüngeren Brüdern aufwuchs. Nach seiner Schulzeit erlernte er den Beruf des Bäckers und Konditors, entschloss sich aber, das Abitur nachzuholen und ein Theologiestudium aufzunehmen. 1993 wurde er zum Priester geweiht und war zunächst als Kaplan in Grafenwöhr (1993 bis 1996) und Cham (1996 bis 1997) tätig. Von 1997 bis 2012, also 15 Jahre, war Eichinger Seelsorger in Teublitz, ehe er in seine heutige Pfarrei St. Josef nach Regensburg wechselte. (bat)