Blasmusik
Pilsheim: Kleines Dorf mit großer Musik

Vor 50 Jahren wurde die Jurablaskapelle gegründet. Im Jubiläumsjahr werden auch Lieblingsstücke auf die Bühne gebracht.

02.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:13 Uhr
Paul Böhm
Blasmusik vom Feinsten! Am Samstag, 9. April, lädt die Jurablaskapelle Pilsheim im Rahmen der 50-Jahr Feier zum großen Konzertabend in die Freizeithalle ein. −Foto: Paul Böhm

Den Menschen mit Musik Freude zu machen und für ein paar Stunden den Alltag vergessen zu lassen, war in den vergangenen zwei Pandemiejahre nicht immer möglich gewesen - jetzt will die Jurablaskapelle Pilsheim einiges davon nachholen! Am Samstag, 9. April, findet das Jubiläumskonzert mit ausgewählten Stücken statt, die in den vergangenen Jahren zu den beliebtesten gezählt haben. Bei der Jurablaskapelle Pilsheim sitzen immer noch Musikerinnen und Musiker im Ensemble, die 1972 damit begonnen haben, die Jurablaskapelle aufzubauen.

Erfolge bei Wertungsspielen

Es sind heuer im Jubiläumsjahr mehrere Veranstaltungen geplant. Ein kleines Dorf mit großer Musik wurde Pilsheim in der Fachzeitschrift „Bayerische Blasmusik“ vor zehn Jahren bezeichnet. Dieses Attribut gilt heute umso mehr, weil Vorsitzender Josef Auer, Kapellmeister Michael Schäfer und Big-Band-Leiter Aloys Gsenger es verstanden haben, trotz Pandemie die Blaskapelle zusammenzuhalten und auszubauen. Beste Grundlage dafür sei der Zusammenhalt im Verein, wie Reinhold Auer und Karin Auer sagen, die sich bei Proben und in der Jugendarbeit um die organisatorischen Belange kümmern. Neben der Qualität der Ausbildung sei ein vielfältiges Vereinsleben – insbesondere für die Nachwuchsarbeit – wichtig. „Die jungen Leute kommen zu uns, um ein Musikinstrument zu lernen und gemeinsam zu musizieren, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt zu erleben, die heute mehr denn je im Vordergrund stehen.“

Die Jurablaskapelle Pilsheim will „für die Bevölkerung musikalisch da sein, egal ob es darum geht, bei einem Fest zu unterhalten, ein Konzert zu gestalten oder nur ein Ständchen zu spielen“. Über Jahrzehnte hinweg in der Oberstufe des Nordbayerische Blasmusikbundes eine feste Größe zu sein und bei Wertungsspielen immer wieder beste Beurteilungen zu erzielen, darauf sei man sehr stolz, betonen die Brüder Josef und Reinhold Auer.

Open Air:Ausklang:Weinfest:
Das große Jubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen steigt bei der Freizeithalle am Samstag, 23. Juli, als Open-Air Veranstaltung mit dem großen Blasorchester unter der Leitung von Michael Schäfer und der Big Band unter der Leitung von Aloys Gsenger.Am Sonntag, 24. Juli, ist um 8.30 Uhr Kirchenzug, um 9 Uhr Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen. Ein Höhepunkt des Fests sind der Sternmarsch und der Gemeinschaftschor. Den Festausklang gestalten das große Blasorchester zusammen mit der Big-Band und verschiedenen Musikkapellen aus der Umgebung.Abschließen werden die Pilsheimer ihr Jubiläumsjahr am Sonntag, 2. Oktober 2022 ab 18 Uhr mit dem traditionellen Weinfest in der Freizeithalle. (abp)

Am 20. März 1972 wurde die Jurablaskapelle Pilsheim gegründet. Seit 1984 kehrt das große Blasorchester regelmäßig mit ausgezeichneten Erfolgen aus den Wertungsspielteilnahmen in der Oberstufe zurück. 1992 bekamen die Pilsheimer den Musikförderpreis des Bezirks Oberpfalz für ihre Leistungen um die Blasmusik verliehen.

Ein Jubiläumskonzert des Blasorchesters und der Big Band der Jurablaskapelle Pilsheim ist am Samstag, 9. April, um 19.30 Uhr der Einstieg zu den Feierlichkeiten „50 Jahre Jurablaskapelle Pilsheim“. Einlass in die Freizeithalle ist bereits ab 18.30 Uhr. Auf dem Programm stehen natürlich die Polka „Ein halbes Jahrhundert“, verschiedene Fanfaren und die Filmmusik „Magnificant Seven“ Den Sound der Bigband bereichert einmal mehr der Gesang von Heidi Gügel-Wagner und Chris Gardner mit Musikstücken von Frank Sinatra und vielen anderen bekannten Interpreten. Für die Musiker der Jurablaskapelle und der Big Band sowie deren Angehörigen ist am Samstag, 28. Mai, um 19 Uhr ein Festakt vorgesehen. Da wird aus der Chronik erzählt und Mitglieder werden geehrt. Die passende Musik steuert die Band „Spritztour“ bei.