Modernisierung
Rathaus-Anbau in Teublitz nimmt Gestalt an

14.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Der neu gestaltete Eingangsbereich mit Info-Stelle im Rathaus-Bestandsgebäude −Foto: Thomas Stegerer

Sieht man das Teublitzer Rathaus von außen, könnte man meinen, dass der Anbau bereits in wenigen Tagen fertiggestellt wird. Doch im Inneren wird noch fleißig gewerkelt, heißt es in einer Presseinfo der Stadt Teublitz. Zahlreiche Vorhaben seien in den vergangenen Wochen aber auch im Innenraum fertiggestellt worden.

Abgeschlossen wurden dabei die Neugestaltung der Info-Stelle im Eingangsbereich, die Innen- und Außenputzarbeiten des Anbaus und auch der Trockenbau ist fertig. Sämtliche Fliesenarbeiten, überwiegend im Rathausanbau, sind ebenso fertiggestellt und auch die Außenfassade des Rathaus-Erweiterungsbaus hat ihren finalen Zustand erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren:Das Rathaus wird dem Zeitgeist angepasst

Folgen werden dort noch Pflasterarbeiten und der letzte Feinschliff am gesamten Rathausgebäude – von der kleinen Dekoration bis hin zum Türschild. Weitere Maßnahmen, die zuvor noch anstehen oder abgeschlossen werden müssen, sind Abbruch- und Umbauarbeiten in den Räumen des Bürgermeisters. Außerdem stehen noch Bodenbelagsarbeiten im Neubau sowie der Abschluss der Elektroinstallation im neuen Trakt des Rathauses und der Einbau von Türen mit neuem Schließsystem auf der Agenda.

Neuer Aufzug geht in Betrieb

In wenigen Tagen steht laut der Stadt Teublitz auch die Inbetriebnahme des neuen Aufzugs im Rathaus-Anbau bevor, der dann sämtliche Stockwerke barrierefrei erreichbar machen wird, sobald das Treppenhaus im Rathaus-Anbau genutzt werden kann. „Wir können es mittlerweile gar nicht mehr abwarten, bis die Arbeiten bei der Rathaus-Erneuerung abgeschlossen sind“, sagt Bürgermeister Thomas Beer mit Blick auf die intensive Bauzeit seit Anfang 2022. „Da ist es schon erfreulich zu wissen, dass wir quasi in die letzte Kurve hin zur Zielgeraden einbiegen“, so der Bürgermeister.