Ausbildung
Rathaus Nittenau begrüßt neuen Azubi

Der 19-jährige Markus Auburger wird für zwei Jahre in der Verwaltung arbeiten. In seiner Freizeit ist er bei der FFW aktiv.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Bürgermeister Benjamin Boml, Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer, hauptamtliche Ausbilderin Carmen Heller und Geschäftsleiter Josef Kaml (v.l.) freuen sich über den Neuzugang Markus Auburger (Mitte). −Foto: Alexandra Oppitz

„Herzlich willkommen im Team“, begrüßte Bürgermeister Benjamin Boml den neuen Auszubildenden Markus Auburger im Nittenauer Rathaus. Der 19-Jährige wird hier nun zwei Jahre lang die Arbeiten in der Verwaltung kennenlernen, teilt die Stadt Nittenau mit. Auch Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer und Carmen Heller, hauptamtliche Ausbilderin, freuen sich über den Zuwachs. Markus Auburger konnte bereits in der zehnten Klasse ein Praktikum in der Verwaltung absolvieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss am Regental-Gymnasium konnte er zum 1. September seinen beruflichen Werdegang zum Beamtenanwärter beginnen.

Nachdem er in den ersten Tagen alle Kollegen kennenlernen durfte, ging es anschließend auf die Bayerische Verwaltungsschule nach Regensburg. Dort wird er bis Anfang November im ersten von insgesamt fünf Fachlehrgängen, unter anderem in den Fächern Kommunalrecht und Verwaltungsrecht, die theoretischen Kenntnisse erlernen. In seiner Freizeit ist der 19-Jährige bei der FFW Nittenau aktiv. Seine restliche Zeit widmet er vor allem dem Angeln. „Für das Jahr 2022 suchen wir auch wieder einen Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten“, betont Benjamin Boml. Die geplante Ausbildungsstelle wird demnächst ausgeschrieben. Carmen Heller wird die Ausbildung in den Abschlussklassen der Grund- und Mittelschule vorstellen.