Polizei Schwandorf
Raucher (15) will Tabak nicht abgeben

Weil er noch nicht rauchen darf, spricht das Ordnungsamt einen Jugendlichen an. Am Schluss kümmert sich die Polizei um ihn.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Mitarbeiter des Ordnungsamts erwischten einen 15-Jährigen (Symbolbild) beim Rauchen. Da das erst ab 18 Jahren erlaubt ist, wollten sie ihm den Tabak abnehmen. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Ein 15-jähriger aus Schwandorf wurde durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes in der Steinberger Straße beim Rauchen angetroffen. Trotz der Belehrung, dass das Rauchen erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt sei, wollte der 15-Jährige nach Aufforderung seinen Tabak nicht herausgeben, sodass die Polizei hinzugerufen wurde. So heißt es in einer Mitteilung der Polizei Schwandorf.

Als er sich auch gegenüber den Beamten weigerte, seinen Tabak herauszugeben, sollte der 15-Jährige durchsucht werden. Gegen diese Maßnahme wehrte sich der 15-Jährige, indem er die Hand eines Beamten zur Seite schlug, den Beamten am Arm packte und im weiteren Verlauf versuchte, einen Beamten mit den Füßen zu treten. Nebenbei beleidigte er laut Polizeibericht die Beamten.

Letztendlich konnte der 15-Jährige mit seinem Verhalten nicht verhindern, dass der mitgeführte Tabak sichergestellt wurde. Vielmehr handelte er sich eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ein.