Feuerwehr
Rettungshunde besuchten Kinderfeuerwehr

Die Hundeführer hatten in Meßnerskreith einiges vorbereitet und den Kindern ein tolles Programm geboten.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch der Rettungshunde. −Foto: Julian Philipp

Wie uns die Freiwillige Feuerwehr mitteilte, besuchte die Rettungshundestaffel Bayerwald e.V. im DRF, die Kinderfeuerwehr Meßnerskreither Löschbande bei der letzten Gruppenstunde. Am Hundesportplatz in Rappenbügl wurde ein Parcours für die Vierbeiner aufgebaut. Die Ausbilder und Hundeführer erklärten die verschiedenen Suchtechniken und Unterschiede von Flächensuchhunden und Mantrailern. Dabei wurden die Kinder auch mit eingebunden. Beispielsweise durften drei Auserwählte ihren Namen auf ein Blatt Papier schreiben und dieses zusammenknüllen. Anschließend wurde es luftdicht in einem Glas verschlossen.

Die Kinder versteckten sich daraufhin und ein speziell ausgebildeter Suchhund startete mit seiner feinen Hundenase, die Spur zu verfolgen. Der Hund fand kurze Zeit später alle Kinder auf. Auch mehrere Flächensuchhunde zeigten ihr Können und suchten versteckte Mitglieder der Löschbande. Nach abschließender Fragerunde bedankte sich der stellvertretende Kommandant Julian Philipp im Namen der gesamten Meßnerskreither Löschbande und übergab ein kleines Präsent. Den Kids hatten viel Spaß. Falls wir das Interesse an der Kinderfeuerwehr geweckt haben, jeden 1. Sonntag im Montag findet um 14 Uhr die Gruppenstunde der Kinder in der Feuerwehr statt. Weitere Infos dazu gibt es auch Online auf der Internetseite unter: www.ffw-messnerskreith.dRettungshunde besuchten Kinderfeuerwehre.