Bildung
Schüler besuchen Info-Mobil

„Aktionstage Ausbildung“ beim Neunburger Automatisierungsspezialisten F.EE zeigten wieder vielfältige Berufsmöglichkeiten.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:31 Uhr
„Aktionstage Ausbildung“ bei F.EE: Schüler der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vor dem Info-Truck. −Foto: F.EE, Sophie Badura

Rund 220 Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen der Mittelschulen Neunburg, Oberviechtach und Waldmünchen sowie der Realschulen Neunburg und Nabburg hatten die Gelegenheit, sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren, so lautet die Pressemitteilung der F.EE Industrieautomation GmbH u. CoKG. Neben einer Präsentation der F.EE-Unternehmensgruppe inklusive Ausbildungs- und Studienangeboten durch Personalleiter Udo Starck, erwartete die Jugendlichen auch der „Info-Truck“ des Verbandes der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber, welcher eigens anlässlich der „Aktionstage“ Halt auf dem Firmengelände machte.

In dem mit modernster Technik ausgestatteten Lkw konnten die Schüler verschiedene Aufgabenfelder aus den Bereichen Elektronik und Metallverarbeitung auch praktisch erproben, so zum Beispiel das CNC-Fräsen oder die Grundlagen der Roboterprogrammierung. „Obwohl wir coronabedingt auf die beliebten Werksführungen verzichten mussten, sind wir sicher, dass wir den künftigen Berufseinsteiger bei den Aktionstagen einen ersten Eindruck der zukunftssicheren Berufsmöglichkeiten in unserer Branche vermitteln konnten, der ihnen eine Entscheidungshilfe für den beruflichen Weg bietet“, so Udo Starck abschließend. Er verwies zudem auf die aktuell laufende Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2022 bei F.EE.