Stadt
Schülersprecher organisieren Aktion

Die Grund- und Mittelschule Nittenau beteiligte sich auch dieses Jahr wieder beim Johanniter Weihnachts-Trucker.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:40 Uhr
Jouli Darwish, Gergely Sirovica, Diana Neidhardt und Ghuna Alfandi freuen sich über die 19 Päckchen. −Foto: Alexandra Oppitz

Wie jedes Jahr konnte die Grund- und Mittelschule Nittenau zahlreiche Pakete für den Johanniter-Weihnachts-Trucker sammeln, wofür die Schülersprecher die gesamte Organisation übernahmen. Auch dieses Jahr initiierten die Johanniter den bekannten Weihnachts-Trucker. Unzählige Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurden hierfür gesammelt, welche noch vor Weihnachten an Familien nach Bosnien und Herzegowina, Albanien, Bulgarien, Rumänien sowie der Ukraine gebracht werden, um den Kindern vor Ort eine Freude bereiten zu können. Wie eine Pressesprecherin der Stadt mitteilt, beteiligte sich die Grund- und Mittelschule auch in diesem Jahr erneut an der Aktion. Die drei Schülersprecher Gergely Sirovica, Jouli Darwish und Ghuna Alfandi organisierten gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Franziska Knauer die Durchführung des Projektes: „Wir haben Anfang Dezember den Johanniter Weihnachts-Trucker in den einzelnen Klassen vorgestellt und die Begeisterung war groß“, berichtete Gergely Sirovica, „alle Schüler haben sich dann auch beteiligt und für die Kampagne gesammelt.“

Und die Packliste für die Teilnehmer war lange. Neben Lebensmitteln, wie Zucker, Mehl, Reis und Nudeln, fanden auch Hygienesachen, wie Handcreme, Seife und Zahnbürste, sowie ein Geschenk für Kinder, zum Beispiel ein Malbuch oder Farbstifte, in den Päckchen ihren Platz. Auch persönliche Weihnachtsgrüße der Kinder wurden beigefügt. „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler“, betont Schulrektorin Diana Neidhardt, „dank des Einsatzes können wir kurz vor Weihnachten noch für viel Freude sorgen.“ Durch das große Engagement überreichten die Schülersprecher am 15. Dezember insgesamt 19 Kisten an das Organisationsteam der Johanniter. Aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen war diese Aktion das erste Projekt, welches Gergely Sirovica, Jouli Darwish und Ghuna Alfandi umsetzen konnten. Sie hoffen, dass sie dadurch vielen benachteiligten Familien helfen und so für ein schönes Weihnachtsfest sorgen können.