Unfall auf der A93
Schwandorf: Lkw verliert Bierkästen

Ein 55-Jähriger ist wohl zu schnell in die Abfahrt Schwandorf-Nord gefahren. Ein Teil seiner Ladung landete auf der Straße.

22.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:16 Uhr
Für die aufwendige Reinigung der Fahrbahn und des Böschungsbereiches musste die Abfahrt Schwandorf-Nord für zwei Stunden für den Verkehr gesperrt werden. −Foto: Autobahnpolizei Schwandorf

Am Dienstag, 21. Dezember, gegen 8.30 Uhr wurde eine Streife der Autobahnpolizeistation Schwandorf zur A93-Anschlussstelle Schwandorf-Nord gerufen. Ihr bot sich laut Pressebericht ein „Bild der Verwüstung“. Der 55-jährige Lkw-Fahrer einer Nürnberger Spedition fuhr laut Polizei mit seinem Gespann mit zu hoher Geschwindigkeit in die Ausfahrt Schwandorf-Nord in Fahrtrichtung Amberg ein. Wäre die Ladung – Kästen mit leeren und auch vollen Bierflaschen – ordentlich gesichert und die Geschwindigkeit dem Kurvenverlauf der Abfahrt angepasst gewesen, hätte das „unbeabsichtigte Abladen der Bierkästen vermieden werden können“. So schreibt die Polizei in ihrem Bericht.

Für die aufwendige Reinigung der Fahrbahn und des Böschungsbereiches musste die Abfahrt für zwei Stunden für den Verkehr gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei sorgte für eine Umfahrung. Es kam niemand zu Schaden.