Corona-Update
Schwandorf: Omikron-Subtyp auf Vormarsch

Die ansteckendere Variante wurde bei 32 Prozent der überprüften positiven Tests festgestellt. 253. Todesfall ist zu beklagen.

04.03.2022 | Stand 15.09.2023, 21:01 Uhr
Der Omikron-Subtyp BA.2 scheint sich nach neuen Erkenntnissen in bestimmten Eigenschaften deutlich von der in Deutschland bislang dominanten Corona-Subvariante BA.1 zu unterscheiden. −Foto: Henning Kaiser/Henning Kaiser/dpa

Aus den am Mittwoch bis 16 Uhr vermeldeten 379 Infektionen wurden letztendlich noch 427 Coronafälle, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Zwar sei am Donnerstag die Inzidenz im Landkreis auf 1733,6 gesunken, jedoch musste am Freitag schon wieder ein leichter Anstieg auf 1759,9 verzeichnet werden. Grund hierfür waren 692 Coronafälle, welche das Schwandorfer Gesundheitsamt am Donnerstag registrierte. Verstorben ist ein 84-jähriger Mann, der noch zuhause lebte und ungeimpft war, berichtet das Landratsamt. Dies ist der 253. Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19.

Wie das Landratsamt bereits am Mittwoch berichtete, könne es durchaus sein, dass mittlerweile der noch ansteckendere Omikron Subtyp BA.2 im Landkreis auf dem Vormarsch ist. Eine Genomsequenzierung von 204 positiven Tests offenbarte nun diese Annahme. Für 32 Prozent der 204 Proben sei bereits jetzt der Subtyp BA.2 verantwortlich.

Weitere Lockerungen treten in Kraft

Ab Montag entfällt für Schüler die Maskenpflicht im Sportunterricht. Während des Unterrichts im Klassenzimmer bleibt die Maskenpflicht dagegen bestehen. Zudem dürfen ab sofort wieder Diskotheken, Clubs sowie reine Schankwirtschaften öffnen. Für Diskotheken und Clubs gilt die 2G-plus-Regel. Für bereits geboosterte Besucher entfällt der zusätzliche Testnachweis. In Hotellerie und Gastronomie gilt außerdem 3G.