Wahlen 2023
Schwandorfer Landkreis-CSU setzt auf Team Flierl/Ebeling

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Mit den bewährten Kräften Alexander Flierl (r.) und Thomas Ebeling will die Landkreis-CSU ins Rennen gehen . −Foto: Thomas Rieke

Die Vorstandschaft der CSU im Landkreis Schwandorf hat einstimmig beschlossen, bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 das Team Alexander Flierl/ Thomas Ebeling zu empfehlen.

Demnach soll der bisherige Stimmkreisabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Alexander Flierl den Delegierten bei der Nominierungsveranstaltung am 15. September wiederum als Direktkandidat für den Bayerischen Landtag vorgeschlagen werden, heißt es in einer Pressemitteilung des CSU-Kreisverbands.

Der Rechtsanwalt zog im Jahr 2013 erstmals ins Maximilianeum ein und vertritt seitdem die Interessen des Landkreises. „Es hat sich im Kreis Schwandorf sehr viel getan in dieser Zeit, und das verdanken wir dem im wahrsten Sinn des Wortes unermüdlichen Einsatz von Alexander Flierl“, sagte die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende Martina Englhardt-Kopf nach der Sitzung der CSU-Kreisvorstandschaft.

Neben zahlreichen Projekten und Einrichtungen, die Alexander Flierl unterstütze, hob sie auch den verlässlichen und sachorientierten Umgang miteinander hervor, hieß es weiter. Somit sei es aus Sicht der Vorstandschaft gerade in Zeiten großer geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen notwendig, auch weiterhin eine erfahrene, verbindliche und kompetente Stimme für den Stimmkreis im Landtag zu haben, so Englhardt-Kopf.

Alexander Flierl ist Vorsitzender im Parlamentarischen Kontrollgremium, Mitglied der G10-Kommission sowie im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz. Des Weiteren ist Alexander Flierl Präsidiumsmitglied des Bayerischen Jagdverbandes und Vorsitzender der Teichgenossenschaft Oberpfalz.

Auch bei der Bezirkstagswahl für die Oberpfalz setzt die Kreis-CSU auf ihren erfahrenen Spitzenkandidaten, Landrat Thomas Ebeling. Der ehemalige Familienrichter und stellvertretende Kreisvorsitzende steht dem Landkreis seit dem Jahr 2014 vor und zog 2018 erstmals in den Bezirkstag ein. „Es ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, welche Bedeutung die Arbeit des Bezirkstages für das alltägliche Leben der Menschen in der Oberpfalz hat“, sagte Englhardt-Kopf. Hier eine gute und sachverständige Vertretung zu haben, sei immens wichtig, so Englhardt-Kopf weiter. Gerade im kulturellen und sozialen Bereich sei es vonnöten, die Weichen für die Zukunft mit Sachverstand und Weitblick klug und zum Nutzen der Menschen vor Ort zu stellen. Hier komme die sachliche Fachkundigkeit Ebelings, seine exzellente Vernetzung und seine herausragende Fähigkeit, auf seine Mitmenschen zuzugehen, voll zum Tragen, hieß es weiter.

Thomas Ebeling fungiert im Bezirk als Fischerei- und Umweltreferent. Die Wahl zum Landtag und zum Bezirkstag der Oberpfalz findet im Herbst 2023 statt. Ein genauer Termin wird voraussichtlich zu Beginn des Jahres bekanntgegeben.