Christkindlmarkt
Schwarzenfeld sagt Weihnachtsmarkt ab

Der für 27. November geplante Markt findet nicht statt. Ein Lichtkonzept soll trotzdem für leuchtende Kinderaugen sorgen.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Vor dem Rathaus in Schwarzenfeld hätte heuer der Weihnachtsmarkt stattfinden sollen. Jetzt gibt es für die Schwarzenfelder dort nur Lichterzauber. −Foto: Dietmar Zwick

Der für den 27. November geplante Weihnachtsmarkt ist nach einer mehrheitlichen Entscheidung der beteiligten Vereine und nach Absprache in der Marktgemeinderatssitzung abgesagt worden, teilt der Markt mit. „Die Vereine und wir haben erheblichen planerischen Aufwand betrieben, um einen Weihnachtsmarkt unter Pandemiebedingungen und unter Einhaltung des noch immer gültigen bayerischen Rahmenkonzepts für Weihnachtsmärkte auf die Beine zu stellen“, wird Bürgermeister Peter Neumeier zitiert. Doch das alles nütze nichts, denn die Infektionszahlen steigen weiter. „Die Verwaltung, die Vereine und ich können und wollen nicht sehenden Auges einen Weihnachtsmarkt auf Biegen und Brechen durchziehen, es ist eine Frage von Verantwortung“, so Neumeier.

Im September waren die Vereine darüber informiert worden, dass für den Weihnachtsmarkt seitens des Marktes umfangreiche Vorüberlegungen angestoßen wurden und, dass der Markt voraussichtlich – nach einem Ortswechsel auf den Rathausplatz – stattfinden könne. In einer Vorständeversammlung wurden die Details des Weihnachtsmarkts besprochen und die Budenstandorte abgestimmt.

Das Infektionsgeschehen und die Lage in den Krankenhäusern habe sich in den vergangenen Wochen aber dramatisch zugespitzt. Eine Umfrage unter den Vereinen habe nun ergeben, dass man sich nicht mehr wohl fühle mit der Durchführung des Weihnachtsmarktes, einige Vereine zogen zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Teilnahmezusage zurück. Man wolle das Budenpersonal keinem gesundheitlichen Risiko aussetzen, so die Meinung vieler.

Zutritts- und 2G-Kontrollen, wie vereinzelt in der Umfrage vorgeschlagen, seien für einen einzigen Veranstaltungstag laut Neumeier aber mit vertretbarem Aufwand nicht durchführbar. Immerhin: Das für den Platz rund um Rathaus und Pfarrheim angedachte stimmungsvolle Beleuchtungskonzept solle dennoch für die Dauer des Advents umgesetzt werden: „Wenn schon ohne richtigen Weihnachtsmarkt, dann wenigstens zur Aufheiterung und für das ein oder andere leuchtende Kinderauge beim Winterspaziergang“, so Peter Neumeier.