Schwimmen
Schwarzenfelder Hallenbad öffnet am 24. Oktober

16.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr
Die Wassertemperatur im Schwimmbecken des Hallenbads Schwarzenfeld wird abgesenkt, für die Kinderschwimmkurse allerdings wieder angehoben. −Foto: VG Schwarzenfeld

Die Wassertemperatur sinkt, der Eintrittspreis steigt: Im Schwarzenfelder Hallenbad gibt es einige Änderungen. Für die Schwimmkurse wird das Wasser aber wieder wärmer.

Die Sommerpause ist aufgrund von Materialproblemen bei den jährlichen Revisionsarbeiten länger als geplant ausgefallen, aber am 24. Oktober ist es so weit: Das Schwarzenfelder Hallenbad öffnet wieder, kündigt die Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld an.

Ende September hatte sich die Gemeinschaftsversammlung als Betreiberin der Turn- und Schwimmhalle vor dem Hintergrund der energiepolitischen Lage mit den Modalitäten sowie der Kosten- und Einnahmesituation auseinandergesetzt. Da es sich um kein „Spaßbad“ handelt, sondern um ein Bad, in dem Kinder Schwimmen lernen und Schwimmen der sportlichen Betätigung und Gesunderhaltung dient, hatte sich das Gremium zur Öffnung entschlossen. Allerdings mit einer Preisanpassung sowie niedrigeren Wassertemperaturen. Allerdings werden die Wassertemperaturen die für Kinderschwimmkurs-Aktionswochen der Wasserwacht im November eigens angehoben und danach wieder abgesenkt werden.

Der Eintrittspreis für Erwachsene steigt von zwei auf drei Euro, Sechserkarten kosten 15 Euro. Die neue reguläre Wassertemperatur beträgt 27 Grad. Während der Aktionswochen für die Kinderschwimmkurse sind es 29 Grad. Die regulären Öffnungszeiten des Hallenbads Schwarzenfeld sind: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 20 Uhr, Sonntag von 9 bis 13 Uhr. Von 5. bis 30. November ist das Hallenbad für die Öffentlichkeit nur an den Wochenenden, also Samstag und Sonntag, geöffnet, dann bei 29 Grad Wassertemperatur.