Steinberg am See
„Seelania“ will endlich wieder feiern

Corona bremste die Steinberger Faschingsgesellschaft stark aus. Für das Gründungsfest laufen erste Vorbereitungen.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Max Schmid
Seit Jahren richtet die FG Seelania in der Nacht zum 1. Mai die Walpurgisnacht aus. Heuer gab es einen regelrechten Run auf den Event. −Foto: Max Schmid

Aufgrund einer fehlenden passenden Location in Steinberg am See hat die FG „Seelania“ ihre Jahreshauptversammlung im Schützenheim der Kronstettner Eichhornschützen durchgeführt. Präsident Christian Obermeier berichtete von elf Vorstandssitzungen seit der letzten Generalversammlung. Auch die Seelania sei von Corona stark ausgebremst worden, es habe aber keinen starken Mitgliederschwund gegeben. Der Mitgliederstand betrage derzeit 398 Personen, davon seien 55 aktive Tänzer in den vier Garden.

Die Faschingssaison 2021 habe man noch am 11. November eröffnen können, weitere Veranstaltungen aber fielen den strengen Corona-Schutzvorschriften zum Opfer. Im Frühjahr habe man die Faschingseröffnung der „Saturnalia“ in Regensburg besucht und den Ämtergang beim Landrat und den Bürgermeistern durchgeführt. Besonderes Veranstaltungs-Highlight sei heuer die Walpurgisnacht gewesen. Kindergarde und Jugendgarde haben dabei Hexentänze aufgeführt und wurden von fast 600 Gästen bejubelt.

Das für 2023 geplante Prinzengardetreffen habe man wegen der andauernden Sanierung der Mehrzweckhalle in Wackersdorf auf 2024 verschieben müssen. Das Treffen 2023 finde nun in Nabburg statt. Präsident Obermeier verwies auf die Termine im kommenden Halbjahr: Am 16. Juni findet die Fronleichnamsprozession mit 50-jährigem Kirchenjubiläum von St. Martin statt, am 24. Juni beteiligt man sich an der Kirwa in Steinberg am See. Am 26. Juni nehmen die Maschkererer am Festzug beim Nordgautag in Schwandorf teil.

Vizepräsidentin Yvonne Krause wird ihr Amt bis zur nächsten Wahl weiterführen, allerdings mit Einschränkungen, wie die junge Mutter bekanntgab. Weitere Themen waren die Beschaffung neuer Kostüme für die Jugendgarde sowie eines Ersatzprunkwagens für den in die Jahre gekommenen Wagen „Waldemar“. Außerdem möchte man nächstes Jahr das 33-jährige Bestehen mit einem Gründungsfest feiern. Als Location wurde das Gasthaus Haller im Steinberger Ortsteil Oder gewählt. Dem Jubiläum entsprechend soll das Motto der närrischen Saison 2023 angepasst werden. Auch in neue Kostümteile müsse man dafür investieren, hieß es aus den Reihen der Mitglieder.