Sport
Sonja Schwab bleibt 1. Vorsitzende

Der SV Haselbach will heuer kräftig in die Sportanlage investieren. Nachwuchskicker freuen sich auf Turnier in Italien.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Johannes Berner
Die neue Vorstandschaft des SV Haselbach präsentiert sich nach der Wahl. −Foto: Johannes Berner

Am zurückliegenden Freitag konnte die Vorsitzende Sonja Schwab bei der Generalversammlung des derzeit über 500 Mitglieder starken Vereins auch mehrere Ehrengäste im Sportheim Haselbach begrüßen. So folgten die Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf, die Stadträte Paul Groß und Christian Eimer sowie der Ehrenvorstand Peter Gleixner und Thomas Fink vom Stadtverband der Einladung des Vereins. Fink betonte zu Beginn seiner Rede, dass Corona nicht spurlos am Sport vorbeigegangen sei, der SV Haselbach aber das Schiff gut durch die Krise gesteuert habe. Im Kalenderjahr 2020 hatte der Verein mit knapp 72.000 Euro deutlich weniger ausgegeben als noch im Vorjahr. Demgegenüber fielen die Einnahmen wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie mit über 74.000 Euro laut Bericht des Kassiers ebenfalls geringer als im Vorjahr aus. Die Vorsitzende betonte in ihrer Ansprache, dass man im Vorjahr eine Weihnachtstaschen-Aktion organisierte, eine Christbaumversteigerung veranstaltete, aber auch den Platz herrichten ließ.

Im nächsten Sommer sei, sofern es Corona zulässt, eine Sportheimkirwa geplant. Im Rahmen der Sitzung stimmten die Mitglieder auch einer Gesamtinvestition von rund 50.000 Euro zu, von dem unter anderem eine neue LED-Flutlichtanlage angeschafft und die Heizung ausgetauscht werden soll. Zusätzlich berichteten auch die Abteilungsleiter über das zurückliegende Vereinsjahr. Christine Fischer berichtete, dass die Kurse Rückenfit, Rückengymnastik, Aerobic, Body-Fit und Kinderturnen, die seit Juli anliefen, unter den aktuellen Corona-Regelungen gut angenommen würden. Größere Probleme gäbe es im Jugendfußball, so Andreas Lottner. „Leider können wir momentan keine neuen Spieler aufnehmen, weil man mit den Trainern ausgelastet ist.“, betonte der Abteilungsleiter der Jugend. Auch wenn die B-Jugend der Aufstieg in die Landesliga gelang, verzichtete man auf diesen Wettbewerb, da man mit der Spielgemeinschaft nicht hätte antreten dürfen. Im nächsten Jahr will man mit einem Teil der Jugendmannschaften an einem Fußballturnier in Italien teilnehmen. Die Planungen würden hierfür laufen, so Lottner.

Stefan Fischer (Fußball) lobte den Saisonstart und den Trainingseifer der ersten Mannschaft, die nach fünf Siegen zu Beginn aktuell den dritten Tabellenplatz belegt und vom Aufstieg träumen darf. Die zweite Mannschaft steht auf dem 11. Rang. „Wir werden alles dafür tun, dass die Mannschaft in der Klasse bleibt“, versicherte Fischer den anwesenden Mitgliedern. Die Damen, die seit 2016 eine Spielgemeinschaft mit dem Tus Dachelhofen bilden, feierten in der letzten Saison den Klassenerhalt in der Bezirksliga und konnten auch in der laufenden Saison eines der beiden absolvierten Partien für sich entscheiden. Die Alten Herren der SV Haselbach sind derzeit im Trainingsbetrieb. Im November gehe man laut dem Abteilungsleiter Markus Bartl in die Winterpause. Die Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf hob die Arbeit der Vorstandsmitglieder abschließend hervor. „Ich möchte diejenigen, die ausgeschieden sind, aus der Vorstandschaft für viele Jahrzehnte ehrenamtliches Engagement in den unterschiedlichsten Ämtern danken.“

Im Rahmen der Versammlung fanden auch Neuwahlen statt mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzende Sonja Schwab, 2. Vorsitzender Manfred Bäuml, 3. Vorsitzender Andreas Schwab, 1. Kassier Michael Birzer, 2. Kassier Thomas Fischer, 1. Schriftführer Franz Rieger, 2. Schriftführer Michael Schmid, 1. Abteilungsleiter (Fußball) Stefan Fischer, 2. Abteilungsleiter Fußball Christian Tschoritsch, 1. Abteilungsleiterin Damen Bernhard Müller, 2. Abteilungsleiterin Damen Eva Schmid, Abteilungsleiter Jugend Andreas Lottner, 1. Abteilungsleiter Fußball (AH) Markus Zitzler, 2. Abteilungsleiter Fußball (AH) Franz Rieger, 1. Abteilungsleiterin Gymnastik (Damen) Steffi Fischer, 2. Abteilungsleiterin Gymnastik (Damen) Yasmina Bohnert, Beisitzer Stefan Mändl, Michael Birzer, Platzwart Michael Schwab, 1. Kassenprüferin Daniela Kormann und 2. Kassenprüfer Georg Dirmeier. (sjb)