Burglengenfeld
Sophia Barth ist jetzt Verwaltungsfachwirtin

Rathaus-Mitarbeiterin Sophia Barth hat sich erfolgreich weiterqualifiziert und ist nun berechtigt, die Bezeichnung Verwaltungsfachwirtin zu führen.

13.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr
Sophia Barth (2. v. r.) gratulierten (v. l.) Bürgermeister Thomas Gesche, Personalrat Sebastian Schelchshorn, Geschäftsleiter Thomas Wittmann und Kämmerin Elke Frieser. −Foto: Michael Hitzek

Das teilt die Stadt Burglengenfeld mit. Die Abschlussprüfungen absolvierte die 23-jährige Teublitzerin mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,9. „Wir sind alle sehr stolz auf dich“, sagte Bürgermeister Thomas Gesche im Namen der Kolleginnen und Kollegen.

Sophia Barth arbeitet seit August 2016 bei der Stadtverwaltung und ist derzeit in der Kämmerei eingesetzt. Verwaltungsfachangestellte war sie schon seit der Ausbildung bei der Stadt Schwandorf. „Um beruflich neue Perspektiven und mehr Möglichkeiten zu bekommen“, entschied sie sich zur Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang II. Die Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt wird nicht selten als die „Meisterprüfung der Verwaltungsberufe“ bezeichnet. Zwei Jahre lang drückte Barth meist parallel zur Dienstzeit die Schulbank an der Bayerischen Verwaltungsschule.

Kämmerin Elke Frieser ist die direkte Vorgesetzte der frisch gebackenen Verwaltungsfachwirtin und froh, „eine so engagierte und motivierte Kollegin im Team zu haben“. Den Glückwünschen schlossen sich auch Geschäftsleiter Thomas Wittmann und für den Personalrat Sebastian Schelchshorn an.