Bodenwöhr
Sperre an der Schwandorfer Straße wird bald aufgehoben

01.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Diese Woche wurde eine Feinteerschicht auf die Schwandorfer Straße in Bodenwöhr aufgetragen. −Foto: Randolf Alesch

Die Bodenwöhrer können aufatmen. Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag wurde die Feinteerschicht auf die Schwandorfer Straße aufgetragen. Sobald alle Baumaßnahmen endgültig abgeschlossen sind und die Straße abgenommen wurde, kann auch die Durchfahrtssperre aufgehoben werden.

Damit entfällt die Umleitung in Richtung Schwandorf über die Hauptstraße mit Auffahrt auf die B 85 bei Mögendorf. Seit Anfang Juli 2021 sanierte die Baufirma Baumer die Schwandorfer Straße im Auftrag des Landkreises auf einer Länge von rund 500 Metern. Die Straße wurde nicht nur abgefräst und neu überteert, sondern auch der Unterbau wurde völlig erneuert.

Das könnte Sie auch interessieren:Baugebiet in Bodenwöhr ist freigegeben – Von 80 Interessenten blieben nur fünf Käufer

Im Zuge der Maßnahme wurde durch die Gemeinde auch der Kanal saniert, die Wasserleitung ausgetauscht sowie Lehrrohre für Glasfaser und Kabel für die Straßenbeleuchtung im Gehweg neu verlegt. Mit dem Beginn der Baumaßnahme wurde die Straße mit Ausnahme der Wintermonate, in denen die Arbeiten ruhten, komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Da abschnittsweise gearbeitet wurde, galt die Vollsperre für die Anlieger nicht. Gleichzeitig wurde die Ortsdurchfahrt für den Schwerlastverkehr gesperrt, um die in diesem Zeitraum stärker frequentierte Hauptstraße zu entlasten.

Diese Sperre wird wieder aufgehoben, wodurch mit einer Zunahme des Lkw-Verkehrs zu rechnen ist.

− tal