Training
Sportabzeichen-Aktion startet: Wer mitmachen will, hat in Schwandorf viele Anlaufstellen

12.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:07 Uhr
Dietmar Zwick
Das Training läuft: Wer sich in leichathletischen Disziplinen prüfen will, kann das jeden zweiten Mittwoch tun. −Foto: Dietmar Zwick

Bei regnerischem Wetter startete am Mittwoch die Sportabzeichen-Aktion im Sepp-Simon-Stadion. Sportler im Alter zwischen sechs und 90Jahren sind eingeladen, sich körperlich zu betätigen. Bis 23.August besteht die Möglichkeit, sich von 22 Prüfern und Helfern das Sportabzeichen abnehmen zu lassen.

2. Bürgermeister Andreas Wopperer (CSU) begrüßte die Sportler und erinnerte, dass es die Aktion schon seit 2006 gebe, und sogar schon Bischof Rudolf Voderholzer daran teilnahm. Armin Wolf, der fest mit sportlichen Veranstaltungen in Schwandorf verbunden ist, hatte denParatriathleten Chris Kolbeckmitgebracht. Kolbeck wurde 2021 Vize-Weltmeister im Para-Biathlon.

Im Interview mit Wolf erzählte der aus Furth im Wald stammende und heute in Burglengenfeld wohnende Kolbeck, wie er einen Unterschenkel verlor. Im Frühjahr 1998 war er beim Skifahren, als er plötzlich Schmerzen am Fuß bekam. Sein linker Fuß war drei Tage taub, durch Untersuchungen stellte sich heraus, dass er einen tennisballgroßen Knochentumor im Sprunggelenk hatte. Damals war er 14.

2010 startete Chris Kolbeck wieder mit dem Lauftraining – mit Prothese

Im August 1998 wurde Kolbeck zum ersten Mal operiert. Von 1998 bis 2009 gab es sieben große, komplizierte Operationen und mehrere kleine Eingriffe. Immer wieder tauchte der Tumor auf. 2004 musste das Sprunggelenk versteift werden. 2009 war klar: Es muss amputiert werden.

2010 und 2011 folgten dann die ersten Radrennen. 2010 lernte Kolbeck den damaligen Geschäftsführer der isländischen Firma Össur, einen der Weltmarktführer in Sachen innovativer Prothetik und Orthetik, kennen. Dieser stellte ihm eine Lauffeder zur Verfügung. Zum ersten Mal seit 2004 versuchte er sich 2010 wieder am Lauftraining.

Wolf fragte, woher er seine Motivation nehme? Man müsse sich Ziele stecken, die realistisch und vernünftig seien, sagte Kolbeck. Zudem brauche man ein sicheres Umfeld und eine gute Ausstattung und auf all dies könne er zurückgreifen.

Das könnte Sie auch interessieren:Paukenschlag in Schwandorfs Gastronomie: Wirt der Kostbar schmeißt hin

Auch die Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Karin Frankerl, zeigte sich von der Leistung Kolbecks beeindruckt und dankte allen engagierten Helfern: „Ohne euch wären wir nichts“. Frankerl wies auf den Charity-Lauf am 1. Juli hin.

Walter Zilch und Armin Wolf nahmen Ehrungen für langjährige Sportabzeichen-Prüfer vor. Für 40 Jahre Heribert Haug und Heinz-Jürgen Nowack sowie für 50 (53) Jahre Josef Lehnerer. Mit Karin Mager wurde dann aufgewärmt.

Termine für die Sportabzeichen-Aktion

Leichtathletische Disziplinen:im Sepp-Simon-Stadion jeden zweiten Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr

Schwimmen:im Erlebnisbad bei ermäßigtem Eintritt um 9 Uhr am 3. Juni, 17. Juni, 1. Juli, 15. Juli und 5. August

Radfahren:Fünf, zehn und 20 Kilometer jeweils um 8 Uhr am Pendlerparkplatz Klardorf am 27. Mai, 24. Juni und 29.Juli. 200 Meter am 14. Juni um 18 Uhr in der Hans-Kraus-Allee/Bellstraße.

Boden- Geräteturnen:bei den Übungsleitern ASV- Fronberg (klaus_und_regina-schneeberger@t-online.de)

Ende:Am 23. August findet die Sportabzeichen-Aktion mit dem Bambini-Sportfest ihren Höhepunkt. Eingeladen sind Kinder von zwei bis sieben Jahren ins Sepp-Simon-Stadion von 16 bis 18 Uhr.