Besonderes Schild
Stadtmuseum Nittenau erhält Unikat für Sonderausstellung

01.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:56 Uhr
Viele Exponate nahm Museumsleiterin Birgit Auburger in den vergangenen Wochen entgegen, unter anderem ein Schild vom Darlehenskassenverein Fischbach bei Loisnitz. −Foto: Alexandra Oppitz

In den vergangenen Wochen erhielt Museumsleiterin Birgit Auburger eine Vielzahl an Leihgaben für die Sonderausstellung 900 Jahre Fischbach. Unter den Exponaten befindet sich auch ein besonderes Schild vom Darlehenskassenverein Fischbach bei Loisnitz.

„Dieses Schild ist vermutlich ein Unikat“, erklärt Birgit Auburger. Erhalten hat sie es vom Fischbacher Karl Birk, der dieses rein zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt hatte, wie die Stadt Nittenau schreibt.

Die eingetragene Genossenschaft war in Fischbach für die Annahme von Anlehen sowie Spareinlagen zuständig und vergab Darlehen an Mitglieder. Auch die Vermittlung von Wertpapieren und der Scheckverkehr lief über den Darlehenskassenverein. Viele weitere Stücke befinden sich auch schon im Museum, unter anderem Informationen von der Burg Stockenfels, Luftaufnahmen, Landkarten und eine Kopie des berühmten Eingemeindungsvertrages.

Das könnte Sie auch interessieren:Ödnis oder Oase: Ausstellung in Schwandorf wirbt für mehr Grün

Zusätzlich wird man in der Sonderausstellung den Bruder Barnabas und Zeichnungen vom Brunnen, Infos und Objekte aus dem Vereinsleben, der Schule sowie der Kirche und Bilder aus den Weltkriegen finden.

In der Ausstellung wird auch die Freiwillige Feuerwehr Fischbach thematisiert, welche heuer 150-jähriges Bestehen feiert. Ein weiteres Jubiläum zelebriert die Stadtbücherei Nittenau: 111 Jahre. Deshalb wird auch die Bücherei einen Platz in der Ausstellung erhalten. Ab Sonntag, 7. Mai, um 14 Uhr kann die Sonderausstellung im Stadtmuseum Nittenau besucht werden. Der Eintritt ist frei.