Portal
Standesamt bietet neuen Online-Service

Die Stadt Nittenau folgt dem digitalen Wandel. Ab sofort sind auch verschiedene Urkunden digital zu erhalten.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Maria Eger und Christian Schwandtner freuen sich über das neue Online-Angebot. −Foto: Alexandra Oppitz

Ab sofort können die Nittenauer Bürger verschiedene Urkunden online beantragen. Verschiedene Behördenangelegenheiten können schon seit einiger Zeit bequem vom eigenen Zuhause erledigt werden, zum Beispiel Reisedokumente für Kinder einzufordern und Verlusterklärungen eines Dokuments oder einen Umzug online einzureichen. Auch die Anmeldung zur Hundesteuer und die Beantragung eines Führungszeugnisses oder einer Meldebescheinigung sind über den Reiter „Serviceportal“ auf der Internetseite der Stadt Nittenau möglich.

Um den Bürgern einen noch größeren Nutzen bieten zu können, wurde der Service um das Standesamtswesen ergänzt. Ab sofort ist es möglich, Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden über den digitalen Service der Stadtverwaltung zu erhalten, so die Pressemitteilung der Stadt Nittenau. Dieses Angebot ist sowohl datenschutzrechtlich, als auch technisch sicher. Maria Eger, Standesbeamtin, und Christian Schwandtner, Sachbearbeiter im Standesamt, freuen sich über das neue Angebot: „Für uns ist es wichtig, dem digitalen Wandel zu folgen und unseren Einwohnern ein flexibles Angebot unterbreiten zu können“, betont die Standesbeamtin. Die Dokumente sind allerdings auch weiterhin im Standesamt während der Öffnungszeiten erhältlich. Das gesamte Online-Angebot ist unter www.nittenau.de/buergerservice/serviceportal/ zu finden.