Vereine
Stefan Fritsch ist neuer SV-Vorsitzender

Bei den Wahlen des SV Alten-Neuenschwand gab es einen Generationswechsel. Hans Glogger verabschiedete sich

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:51 Uhr
Albert Gleixner
Stefan Fritsch (links) überreicht Hans Glogger ein Abschiedspräsent. −Foto: Albert Gleixner

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Alten-Neuenschwand, der 327 Mitglieder zählt, im Gasthaus Dirmeyer wurde bei den anstehenden Neuwahlen ein Generationswechsel vollzogen. Die lange im Amt tätige Vorstandschaft um Hans Glogger und Fridolin Hecht stellte sich nicht mehr zur Wahl. Sie wurden abgelöst von Stefan Fritsch als Vorsitzender und Michael Gattinger und Manfred Götz als seine beiden Stellvertreter. Die Kasse führt nun Stefan Pöll der Werner Zischka ablöste und Martina Greiner übernahm das Amt von Schriftführer Harald Schmidmeier.

Vorsitzender Hans Glogger eröffnete die Versammlung und begrüßte unter den Mitgliedern auch Fahnenmutter Monika Forster und Bürgermeister Georg Hoffmann. In einer Gedenkminute wurde der besonders der acht seit 2019 verstorbenen Mitglieder gedacht. In seinen Bericht über die Zeitspanne seit 2019 zählt Hans Glogger auf, was an Veranstaltungen abgehalten werden konnte. Hier ragte die Erpfl-Kirwa heraus. Durch Corona war das Vereinsleben stark eingeschränkt und erst im Herbst 2021 wurde mehr zugelassen. 39 Mitglieder konnte zu ihrem Geburtstag gratuliert werden. Glogger dankte dann allen, die ihn in seinen 16 Amtsjahren unterstützt haben. Besonders aber Fridolin Hecht für die Arbeit als Vize und Fördervereinschef. Dank an die Gemeinde Bodenwöhr mit Bürgermeister Hoffmann für die Jugendförderung und Unterstützung in vielen Belangen wie Asphaltierung des Gehweges zur Sportanlage.

Für die erkrankte Leiterin der Damengymnastik Gabi Dirmaier trug Glogger deren Bericht vor. Seit März 2022 läuft der Übungsbetrieb bei den Damen mit Gymnastik, Yoga und Radfahren. Thomas Hecht berichtete aus der Tennisabteilung, die 66 Mitglieder zählt. Derzeit ist kein Team in den Punktspielen. Der schöne Anlage wird aber von den Hobby-Spielern gut genutzt und man ist bestrebt, die Geselligkeit weiter zu fördern. Manuel Götz berichtete vom Auf und Ab der Fußballer in den letzten drei Jahren. Nach der Meisterschaft erfolgte der Aufstieg in die Kreisliga. Hier konnte man sich leider nicht halten und steigt heuer wieder ab. Die Reserve ist gut unterwegs, wenn auch das Alter der Spieler fast zu hoch ist. Die AH hat mit Erzhäuser und dem TV Bodenwöhr eine Spielgemeinschaft. In der JFG, die nun aus vier Vereinen besteht sind 170 Kinder und Jugendliche. Doch hier fehlen für den Seniorennachwuchs die älteren Jahrgänge im Jugendbereich. Viel Arbeit wartet bei der Erpfl-Kirwa, die am 8. und 9. Oktober stattfindet. Hier ist wieder der gesamte Verein gefordert.

Bürgermeister Georg Hoffmann dankte im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit. Besonders aber der ausscheidenden Vorstandschaft. Er bedauerte den Abstieg der Fußballer. Manche Spiele seinen sehr knapp ausgegangen. Was die Jugend betrifft mache er sich keine Sorgen. Als Präsent hatte er ein Säckchen „Hüttenwerkskohle“ mitgebracht.

Er und Fahnenmutter Monika Forster leiteten dann die Neuwahl. Neben den eingangs schon erwähnten Gewählten wurden weiter bestimmt: Josef Reiger, Tomas Eichinger und Stephan Grabinger als Beisitzer; Kassenprüfer sind Johann Bollwein und Martin Brunner und Fahnenträger ist Daniel Hecht. (tgl)