Verkehr
Straße zwischen Schwarzenfeld und Deiselkühn freigegeben

12.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Max Schmid
Die beiden Bürgermeister Peter Neumeier und Gabi Wittleben (Mitte) gaben im Beisein einiger Markträte und Mitarbeitern der Baufirma Schulz den Verkehr wieder frei. −Foto: Max Schmid

Aus einem „Flickenteppich“ wurde wieder eine ansehnliche Straße. Der Markt hat die Gemeindeverbindungsstraße von Schwarzenfeld nach Deiselkühn sanieren lassen und nun offiziell für den Verkehr wieder freigegeben.

Besonders erfreulich dabei war, dass die mit 1,25 Millionen Euro veranschlagten Kosten weit unterschritten werden konnten. Bürgermeister Peter Neumeier informierte, dass die Straßensanierung rund 700000 Euro gekostet habe, davon habe man 44 Prozent an Fördergeldern nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz erhalten.

In Anwesenheit von Mitarbeitern der Baufirma Schulz gaben Bürgermeister Peter Neumeier, 2. Bürgermeisterin Gabi Wittleben und einige Mitglieder des Marktgemeinderates nach knapp viermonatiger Bauzeit den 2,4 Kilometer langen Straßenabschnitt für den Verkehr wieder frei. Bei der Sanierung wurde eine Oberbauverstärkung vorgenommen und die Fahrbahn vollständig erneuert.

Zudem wurde im Ortsbereich Deiselkühn die Straßenentwässerung verbessert, wobei 160 Meter Entwässerungskanäle neu gebaut wurden, informierte VG-Bautechniker Berthold Braun vor Ort. Bürgermeister Neumeier bedankte sich bei allen an der Sanierung Beteiligten und wünschet den Verkehrsteilnehmern Gute Fahrt.