Stadtverwaltung
Teublitz hat eine neue Standesbeamtin

Judith Kobler hat nun offiziell die Bestellungsurkunde erhalten. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:44 Uhr
Standesamtsleiterin Stefanie Walter, Bürgermeister Thomas Beer, Neu-Standesbeamtin Judith Kobler und Geschäftsleiter Franz Härtl bei der Übergabe der Ernennungsurkunde (von links). −Foto: Benjamin Fremmer

Bei der Verwaltungsfachangestellten Judith Kobler kann man sich jetzt auch in Teublitz trauen lassen. Mit der Überreichung der Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin steht dem ab jetzt an nichts mehr im Wege. Bislang war die Stelle der Stellvertretung im Teublitzer Standesamt sehr vakant. Nach dem Wechsel des Standesbeamten Thomas Stegerer in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, übernahm Judith Kobler die Stelle im Bürgerservice. Zugleich wurde sie im Standesamt von Leiterin Stefanie Walter intensiv angelernt. Im November absolvierte Judith Kobler dann den zweiwöchigen Einführungslehrgang für Standesbeamte in Bad Salzschlirf mit dem größtmöglichen Erfolg.

Der Beschluss des Stadtrats, Judith Kobler zur Standesbeamtin zu bestellen, erhält nun mit Überreichung der Urkunde am 26. November auch seine offizielle Wirksamkeit, heißt es in einer Pressemeldung der Stadt Teublitz an die MZ. Zum neuen Titel gratulierten der Erste Bürgermeister Thomas Beer, Geschäftsleiter Franz Härtl und Standesamtsleiterin Stefanie Walter. „Mich freut es enorm, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, die Tätigkeiten im Bürgerservice zu übernehmen“, so Judith Kobler im Rahmen der Urkundenüberreichung. So sei es für sie nun eine besondere Ehre, auch als Standesbeamtin für die Stadt Teublitz, Paare in den Bund des Lebens schicken zu dürfen.