Einsatz
Teublitz: VW nimmt Traktor die Vorfahrt

Die Schwandorfer Straße in Teublitz war am Montagmittag gesperrt. 20 Feuerwehrleute waren zu einem Unfall ausgerückt.

25.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:34 Uhr
Isabel Pogner
Die Feuerwehr Katzdorf kümmerte sich am Montag darum, dass die Schwandorfer Straße schnell wieder befahrbar war. −Foto: Isabel Pogner

Am Montagmittag, 25. Oktober, sind auf der Schwandorfer Straße an der Kreuzung zur Zeppelinstraße in Teublitz eine junge Autofahrerin und ein Traktorfahrer kollidiert. Letzterem geht es laut Polizei gut, die Fahrerin des weißen VW wurde dagegen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Unfallort geht alles ganz schnell: Die etwa 20 Feuerwehrmänner aus Katzdorf und Teublitz schieben die Reste des VW von der Fahrbahn und klauben weiß lackierte Fahrzeugteile von der Straße. Einsatzleiter Wolfgang Ehrensperger erklärt: „Wir waren flott, nach einer halben Stunde ist die Straße nun wieder frei.“

Fahrzeughalter in Sorge um seine Freundin

Ein paar Meter weiter begutachtet der Fahrzeughalter den Schaden. Er selbst war beim Unfall nicht dabei, seine Freundin ist gefahren, erzählt er. Der Mann kümmert sich darum, dass die Autoreste den Einsatzkräften nicht im Weg stehen, ist gedanklich jedoch nur bei seiner Freundin. Sie wurde bereits mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. „Als Vorsichtsmaßnahme“, erklärt der junge Mann.

Die Polizei Burglengenfeld schildert den Unfallhergang so: Die VW-Fahrerin habe dem Traktorfahrer schlicht die Vorfahrt genommen. Dabei kam das Auto schlechter weg als der Traktor, mit dem konnte der Besitzer weiterfahren. Der 15 bis 20.000 Euro teure VW hat hingegen einen Totalschaden.