Vereine
Tobias Schmid ist der neue Burschen-Boss bei Edelweiß Katzdorf

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Die neu gewählte Vorstandschaft des Burschenvereins Edelweiß. An der Spitze des Gremiums steht jetzt Tobias Schmid (l.). −Foto: Werner Artmann

Einen „Flug ins Blaue“ oder eine Disko-Fahrt in die „Rast“: Der Burschenverein Edelweiß Katzdorf hat sich für 2023 wieder viel vorgenommen. Bei den Neuwahlen wurde Tobias Schmid zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Auf ein veranstaltungsreiches und aktives Vereinsjahr blickte der Burschenverein Edelweiß bei seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Bauer zurück. Der bisherige Vorsitzende Marco Riederer begrüßte zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Bauer 27 Burschen. In seinem Jahresrückblick stellte er fest, dass wieder ein „normales“ und erfolgreiches Vereinsjahr über die Bühne gebracht werden konnte. Der Burschenverein Edelweiß besuchte insgesamt 47 Veranstaltungen. Mit 30 Teilnahmen sicherte sich Michael Roth die Meistbeteiligung, die mit einem gravierten Krügerl honoriert wurde.

Die Burschen trafen sich zu 16 Stammtischen im Vereinslokal Bauer. Dabei erlangte Tobias Heimerl die Goaßmass für die Meistbeteiligung. Als nächster Termin steht am Samstag die Teilnahme an der Faschingsparty des Burschenvereins Klardorf an. Zum Faschingszug nach Stulln am 19.Februar wird wieder ein Bus eingesetzt. Die diesjährige Burschenfahrt steht unter dem Motto „Flug ins Blaue“. Die traditionelle Discofahrt führt wieder in die „Rast“.

Marco Riederer rief Wanderungen, Bälle, Festzüge und sportliche Aktivitäten ins Gedächtnis. In den Ehestand wurden vier Mitglieder verabschiedet. Mit sieben Neuaufnahmen erhöhte sich der Mitgliederstand auf 86 Burschen. Zum Abschluss dankte Riederer allen Burschen und den Mitgliedern des Beirats und der Vorstandschaft für ihre Aktivitäten zum Wohle des Vereins.

Turnusgemäß standen beim Burschenverein Katzdorf Neuwahlen an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Tobias Schmid gewählt. Sein Stellvertreter ist Elias Armer. Die weiteren Funktionen: 1. Kassier Tobias Roth, 2. Kassier Nico Seegräber, 1. Schriftführer Marco Riederer, 2. Schriftführer Lucas Stegerer, Kasenrevisoren Christoph Schmid und Christoph Iftiger; Beiräte sind Lucas Stegerer, Stefan Roth und Michael Roth.

− bat