Schwandorf
Treffen virtuell war ein Spaß

Die Corona-Pandemie hat für große Veränderungen im Bereich der Jugendarbeit des Roten Kreuzes gesorgt.

21.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:17 Uhr
Vorfreude auf die Inhalte des ersten virtuellen Jugendrotkreuztages. −Foto: Lisa Strigl/Lisa Strigl

Regelmäßige Gruppenstunden in den verschiedenen Ortsgruppen waren zeitweise undenkbar, heißt es in einer Pressemitteilung des BRK-Kreisverbandes. Nach einigen Monaten, in denen die Jugendarbeit auf Eis lag, hat mittlerweile der Großteil der Ortsgruppen auf digitale Gruppenstunden umgestellt. Ob Erste Hilfe, Spiele oder Basteln – die Treffen finden nun ausschließlich online statt. Und der Erfolg spricht für sich: Viele Kinder und Jugendliche beteiligen sich aktiv an dem Angebot und freuen sich auf Austausch mit den Gruppenleitern.

Was dennoch fehlt, sind die Treffen der Ortsgruppen untereinander. Üblicherweise trifft man sich im Jugendrotkreuz jährlich zum Kreiswettbewerb, an dem alle Ortsgruppen ein Wochenende miteinander verbringen. Die Gruppen messen sich an verschiedenen Stationen und schätzen das Rahmenprogramm, was allen immer große Freude bereitet hat. Leider fällt das Wettbewerbswochenende in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal aus. Daher hat sich der Kreisausschuss des Jugendrotkreuzes mit der Frage beschäftigt, wie auch in kontaktbeschränkten Zeiten noch spannende Highlights für Kinder und Jugendliche im Roten Kreuz angeboten werden können. Im Zuge dessen entstand die Idee eines virtuellen Jugendrotkreuztages. Einblicke in die Erste Hilfe sowie Spiel und Spaß sollten auf die Agenda – alles angepasst an verschiedene Altersgruppen.

Am Samstag war es soweit: Insgesamt konnte das Jugendrotkreuz im Kreisverband 23 Kinder und Jugendliche zum digitalen Aktionstag begrüßen. Die Teilnehmenden konnten sich vorab anmelden und erhielten ein kleines Überraschungspaket, das unter anderem Kinderpflaster und Bastelmaterialien rund um das Jugendrotkreuz enthielt. Gemeinsam mit den Gruppenleitungen aus verschiedenen Ortsgruppen durchliefen die Teilnehmenden verschiedene Stationen rund um Jugendrotkreuz, Erste Hilfe, Rätsel und vieles mehr.

Die Kinder waren begeistert von den Aufgaben und forderten einhellig eine Wiederholung. Daher wird in naher Zukunft nochmals ein virtueller Aktionstag des Jugendrotkreuzes stattfinden, der wieder über die bekannten Social Media Kanäle des Jugendrotkreuzes im Kreisverband (Facebook, Instagram) bekanntgegeben wird. Außerdem ist aktuell eine Aktion für den Umweltschutz geplant, über die ebenfalls noch informiert wird.