Seelsorger-Team
Vikar verstärkt die Pfarrei St. Vitus in Burglengenfeld

09.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:16 Uhr
Sie wollen die Burglengenfelder Pfarrei gut durch die schwere Zeit steuern: Dekan Michael Hirmer, Pastoralreferent Konrad Kraus, Pfarrvikar Thomas Samuel und Ruhestandsgeistlicher Thomas Senft (v. l.). −Foto: Friedrich Gluth

Nachdem Pfarrer Franz Baumgartner am vergangenen Freitag mit sofortiger Wirkung von der Diözese Regensburg aus gesundheitlichen Gründenbeurlaubt worden war, wurde in Burglengenfeld (Landkreis Schwandorf) mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet, um die Seelsorge in der Pfarrgemeinde St. Vitus aufrecht zu erhalten.



Daran waren unter anderem Domprobst Franz Frühmorgen von der Personalstelle des Bistums und der Schwandorfer Dekan Michael Hirmer beteiligt. Nach vielen Gesprächen mit den Ehrenamtlichen der Pfarrei sowie mit Pastoralreferent Konrad Kraus und Ruhestandspriester Thomas Senft konnte in kurzer Zeit eine tragfähige Lösung gefunden werden.

Dekan Hirmer kümmert sich um die Verwaltung

Die Leitung von St. Vitus mit Filiale Pottenstetten wurde bis auf WeiteresDekan Michael Hirmeranvertraut, der auch weiterhin als Pfarrer in Teublitz tätig sein wird. Hirmer wird sich schwerpunktmäßig um die Verwaltung kümmern. Die Seelsorge liegt wie bisher in den bewährten Händen von Pastoralreferent Konrad Kraus. Ihm zur Seite steht nun Pfarrvikar Thomas Samuel, der künftig neben Ruhestandspriester Thomas Senft Gottesdienste in der Pfarrei feiern wird.

Bislang in Altenstadt an der Waldnaab im Einsatz

Thomas Samuel war bislang in Altenstadt an der Waldnaab als Pfarrvikar mit besonderen Aufgaben für das Bistum eingesetzt. Er stammt von der Südspitze des indischen Subkontinents und wirkt seit fünf Jahren im Bistum. „Als Priester trage ich einen kleinen Traum in meinem Herzen: Ein guter Hirte zu sein, der seine Schafe sehr liebt und für sie sein Leben einsetzt“, stellt der Pfarrvikar seine Berufung zum priesterlichen Dienst dar und fügt hinzu, dass er sich über seine neue Aufgabe in Burglengenfeld freut.

Der Pfarrvikar wird im Teublitzer Pfarrhof wohnen. In seelsorgerischen Notfällen können sich die Gläubigen aus St. Vitus an das Pfarrhaus in Teublitz unter der Telefonnummer (09471)9491 wenden. Lediglich eine Änderung gibt es bei den Gottesdiensten: Die Sonntagsmesse um 8.30 Uhr in St. Vitus entfällt ab sofort.

Anmerkung der Redaktion:Pfarrer Franz Baumgartner ist am Donnerstag, 9. März, plötzlich verstorben.

− bfg