„Solides Ergebnis“ erzielt
VR-Bank Regensburg-Schwandorf investiert zunehmend in Immobilien

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:56 Uhr
Die Vorstände der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf: Michael Köstler, Andreas Mann, Vorstandssprecher Wolfgang Völkl, Mathias Semmelmann, (v. l.). −Foto: Rainer Fleischmann

Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen der Volksbank Raiffeisenbank. Das Geldinstitut hat im vergangenen Geschäftsjahr 2022 seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Alle wichtigen Geschäftsbereiche haben den Angaben zufolge einen positiven Beitrag.

So stieg die Bilanzsumme in 2022 um 7,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro. Das Kundenkreditvolumen erfuhr ein Plus von 11,5 Prozent und stieg auf rund 1,3 Milliarden Euro. Bei den Kundeneinlagen legte die Bank um 4,9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro zu. Das betreute Kundenvolumen erhöhte sich auf 3,4 Milliarden Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat wurden in der Vertreterversammlung einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde der Jahresabschluss festgestellt und der Dividendenvorschlag über 3,0 Prozent, den Vorstand und Aufsichtsrat unterbreiteten, angenommen. „In diesem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld, einem aktiven Wettbewerb und hohen regulatorischen Anforderungen hat sich die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG im Geschäftsjahr 2022 weiter positiv entwickelt“, betonte Vorstandssprecher Wolfgang Völkl.

Das könnte Sie auch interessieren:Euro-Kredit fürs Bulmare bringt neue Zuversicht, trotz vieler Pflichten

In seinem Rechenschaftsbericht, den er auch im Namen seiner Vorstandskollegen Andreas Mann, Michael Köstler und Mathias Semmelmann ablegte, zeigte er sich insgesamt zufrieden mit der bilanziellen Entwicklung. „Ich denke, es ist ein guter Erfolg, dass wir trotz der anspruchsvollen Bedingungen ein solides Ergebnis erzielen konnten.“ Man habe die Positionierung im Regionalmarkt bestätigt.

Das Private Banking des Geldhauses sei 2022 zum dritten Mal in Folge zum Testsieger in der Beratung im Raum Regensburg gekürt worden. In acht Geschäftsstellen im Raum Regensburg und Schwandorf werden rund 43.000 Kunden betreut.

Eine wichtige Rolle in der Region spiele die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG als Arbeitgeber. Aktuell sind 225 Menschen beim Bankhaus beschäftigt, unter ihnen sieben Auszubildende. „Das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung hat unsere Bank umfassend analysiert und uns als Arbeitgeber der Zukunft ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass wir als besonders innovativ, nachhaltig und zukunftsfähig beurteilt wurden“, sagte Völkl.

Das könnte Sie auch interessieren:„Vorzeigeprojekt“: Richtfest für neue Senioren-Einrichtung in Burglengenfeld

Die Bank investiert in Immobilien. In der Heinkelstraße in Regensburg entsteht eine Wohnanlage mit 116 Wohnungen. Ein Teil der Wohnungen ist staatlich gefördert und soll speziell Senioren mit geringeren Einkommen eine attraktive Wohnmöglichkeit bieten. Mietstart werde im Frühjahr 2024 sein. Darüber hinaus wurden in der Tillystraße in Regensburg 53 Wohnungen erworben, die bereits in Vermietung sind. In Bad Abbach hat die Bank 30 Wohnungen zur Vermietung gekauft.

Völkl wies zudem auf das Engagement in der Region hin. „Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlich verantwortliches Handeln gehören bei uns zusammen.“ 2022 habe sich das Haus mit rund 176000 Euro in der Region engagiert und Initiativen, Projekte und Vereine aus den Bereichen Soziales, Bildung, Sport und Kultur unterstützt.