Bauarbeiten beendet
Windmaiser Ortsdurchfahrt ist wieder frei

30.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Randolf Alesch
Die Wasserleitungen in der Dorfstraße und im Kapellenweg wurden erneuert und wieder überteert, so dass die Ortsdurchfahrt für den Verkehr freigegeben werden konnte. −Foto: Randolf Alesch

Die Ortsdurchfahrt von Windmais ist nach rund drei Monaten Sperre wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben worden.

Anfang Juli hatte die Baufirma Wagner aus Waldmünchen damit begonnen, in Windmais ein rund 350 Meter langes Teilstück der Wasserleitung in der Dorfstraße und im Kapellenweg für rund 210000 Euro zu sanieren. Für die Dauer der Baumaßnahme war die Dorfstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nur die Anlieger durften zu ihren Grundstücken fahren.

Die zu erneuernde Trasse verlief mittig in der Dorfstraße vom Gasthaus Kolbeck bis zum Anschluss an das bereits im Jahr 2020 sanierte Teilstück im Stollenweg beim „Kreitnerhäusl“ und im Kapellenweg von der Dorfmitte bis unterhalb des Feuerwehrgerätehauses. Beginnend beim Gasthaus Kolbeck wurde die alte Teerdecke aufgeschnitten, der Schotter abschnittsweise abgetragen, in rund 1,50 Metern Tiefe die alten Gussrohre gegen moderne Kunststoffrohre ausgetauscht und der Graben wieder verfüllt.

Das könnte Sie auch interessieren:Baugebiet in Bodenwöhr ist freigegeben – Von 80 Interessenten blieben nur fünf Käufer

Wenn gewünscht, wurden auch die privaten Hausanschlüsse erneuert. Trotz einer kurzen Urlaubspause ist man gut vorangekommen. Sowohl die Wasserleitungen in der Dorfstraße als auch im Kapellenweg wurden erneuert und inzwischen wieder überteert. Auch die privaten Hausanschlüsse konnten fertiggestellt werden, so dass in Teilbereichen nur noch eine Feinteerschicht aufgetragen werden muss. Die Straßen sind aber wieder soweit befahrbar, so dass man die Ortsdurchfahrt für den Verkehr freigeben konnte.

− tal