Ökologie
Wirtschaftsschule lebt Umweltgedanken

Die Schwandorfer Einrichtung wurde als internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Viele Projekte wurden gestartet.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Die Fachbetreuerin der Wirtschaftsschule, Merkle, mit Schülern −Foto: Anja Mandl

Die staatliche Wirtschaftsschule im Landkreis Schwandorf, die zusammen mit der FOS-BOS das Berufliche Schulzentrum II bildet, wurde aufgrund des außerordentlichen Nachhaltigkeits-Engagements der Schüler sowie ihrer Lehrkräfte für das Jahr 2021 als europäische Umweltschule und internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums II, Jürgen Gleixner, zeigte sich darüber besonders erfreut: „Dies zeigt uns, dass wir den Nachhaltigkeitsgedanken im alltäglichen Schulleben an unserem Beruflichen Schulzentrum erfolgreich und langfristig verankern konnten. Denn ich freue mich in diesen Tagen nicht nur über die Ernennung der Wirtschaftsschule zur europäischen Umweltschule, sondern auch über die Auszeichnung der FOS-BOS als Fairtrade-School.“

Den Weg zur Umweltschule schlug die Wirtschaftsschule schon vor Pandemiebeginn ein, heißt es in einer Mitteilung. Auch Corona und das damit verbundene Homeschooling konnten die Wirtschaftsschüler in ihrem Vorhaben nicht stoppen. In den vergangenen Schuljahren fanden sie kreative und digitale Wege, ihre Projekte in die Tat umzusetzen. So fand in Zusammenarbeit mit dem Globus-Markt Schwandorf unter Leitung des Bio-Beauftragten und der verantwortlichen Lehrerin Fischer ein digitales und nachhaltiges Kochevent über Teams statt. Ebenfalls besuchte Wünsch die Schülerschaft im Klassenzimmer und kreierte mit ihnen zusammen gesunde Pausensnacks aus nachhaltigen Lebensmitteln. Auch schulinterne Projekte, wie das Anlegen eines Hochbeets oder das Anpflanzen bienenfreundlicher Pflanzen und Kräuter auf dem Schulgelände, wurden erfolgreich umgesetzt.

In diesem Schuljahr startete die Wirtschaftsschule mit einem einmaligen Projekt: Zusammen mit dem Globus-Markt Schwandorf wurden Baumpatenschaften an Schüler vergeben, welche die Bäume selbst einpflanzten. Auch der Weihnachtsgedanke wird in nachhaltiger Weise umgesetzt. Die Schüler planten einen nachhaltigen Weihnachtsbasar für einen wohltätigen Zweck.