Corona in Schwandorf
Zahl der Impfungen hat sich halbiert

Vergangene Woche ist die Nachfrage nach dem Corona-Schutz im Kreis Schwandorf eingebrochen. Omikron-Subtyp dominiert weiter.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Vergangene Woche wurden im Landkreis Schwandorf 414 Corona-Schutzimpfungen (Symbolbild) verabreicht. In der Vorwoche war die Zahl noch doppelt so hoch. −Foto: Uwe Anspach/dpa

Im Landkreis Schwandorf sind in den fünf Tagen von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag insgesamt 698 neue Corona-Infektionen aufgetreten. Das teilt Landratsamtssprecher Hans Prechtl in einer Pressemeldung mit. Die Gesamtzahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie ist im Landkreis Schwandorf damit von 51.578 auf 52.276 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Dienstag bei 741,5. Der Verlauf über die Feiertage ist der Titelseite der Landkreishomepage zu entnehmen, so Prechtl.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat über die Osterfeiertage in seinem COVID-19-Dashboard darauf hingewiesen, dass bei der Interpretation der aktuellen Fallzahlen folgendes zu beachten ist. Aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test-, Melde- und Übermittlungsaktivität könne es kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen. Dieser Hinweis galt bundesweit.

Im Landkreis Schwandorf gibt es einen neuen Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus zu vermelden. Verstorben ist ein 81 Jahre alter Mann, der geimpft war und zu Hause gewohnt hatte. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 276. Am Dienstagvormittag wurden laut Prechtl 18 neue Corona-Erstfälle ans Landratsamt übermittelt. Der Anteil des hochansteckenden Omikron Subtyps BA.2 an allen neuen Infektionen sei von zuletzt 64 auf nun 66 Prozent angestiegen.

In Sachen Corona-Impfungen verzeichnet der Landkreis einen Einbruch. „Mit nur 414 Impfungen wurde kaum die Hälfte der Impfungen verabreicht, die noch in der Vorwoche nachgefragt wurden“, teilt Prechtl weiter mit. Vom 4. bis 10. April wurden im Impfzentrum und von den Schwandorfer Hausärzten noch 854 Impfungen durchgeführt. Der Schwerpunkt liege unverändert bei den Booster-Impfungen. Die Hotline des Impfzentrums ist von Montag bis Samstag von 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (09433) 3189510 erreichbar. Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage des Landkreises unter den Punkten „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.