Nachhaltigkeit
ZMT-Azubis bauen Halter für Pfandflaschen für die Stadt Nittenau

16.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Sie haben die Hoffnung, dass durch die Halter mehr Flaschen recycled werden. Das Team der Stadt Nittenau, das Jugendparlament und die Verantwortlichen der ZMT Automotive präsentieren das Projekt. −Foto: Alexandra Oppitz

Im Jahr 2022 diskutierte das Nittenauer Jugendparlament darüber, zusätzliche Behältnisse für Pfandflaschen an den Mülleimern im Stadtgebiet anzubringen: Jetzt will die Stadt Nittenau die Idee umsetzen. Insgesamt 50 Flaschenhalter werden im Stadtgebiet verteilt.

Mit den Behältern könne Müll an öffentlichen Plätzen vermieden werden. Dies sah auch der Stadtrat so, weshalb er den Vorschlag mit großem Zuspruch genehmigte. Die Behältnisse wollte man in der Region anfertigen lassen. Daher kam man mit der ZMT Automotive GmbH & Co. KG aus Bruck ins Gespräch.

Der Kontakt kam über den Nittenauer Fabian Traut zustande, einem Auszubildenden des Unternehmens. Jürgen Karl, Dominik Schmirler und Josef Weiß, zuständig für die Auszubildenden bei der ZMT Automotive, gefiel die Idee so gut, dass sie sich mit ihren 19Lehrlingen direkt ans Werk machten.

Das könnte Sie auch interessieren:Nittenau verstärkt Jugendarbeit: Neuer Sozialarbeiter soll sich um „Junit“ kümmern

Wenige Wochen später war der Prototyp fertig. Von der Planung bis zur Umsetzung waren die Auszubildenden für das Projekt verantwortlich. Ihr erstes Modell kam so gut bei der Stadtverwaltung und beim Jugendparlament an, dass es direkt in die Fertigung ging. Im Mai fand nun die Übergabe statt, meldet die Stadt Nittenau. „Wir freuen uns wirklich sehr, dass dieses tolle Projekt zustande gekommen ist“, betont Bürgermeister Benjamin Boml. Er lobte die einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der ZMT Automotive. Außerdem könne man durch das Projekt nicht nur die Stadt sauberer halten, sondern auch diejenigen unterstützen, die auf das Sammeln von Pfandflaschen angewiesen sind.

50 Flaschenhalter wurden von der ZMT Automotive gesponsert, unterstützt durch das Unternehmen Welco Eloxierarbeiten. Sie werden in den kommenden Tagen von den Mitarbeitern des Bauhofs im ganzen Stadtgebiet montiert. Sie eignen sich, um 0,5l-Flaschen und 1,5l-Flaschen zu entsorgen.