Soziales
Zum Abschied kam die Feuerwehr

27 Kinder aus der Johanniter-Krabbelstube Nittenau wechseln in den Kindergarten. Den Kleinsten wurde nochmal viel geboten.

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Die Kinderkrippenkinder der Johanniter-Krabbelstube "Regentalkinder" staunen über die Ausrüstung des Feuerwehrautos der FFW Bergham. −Foto: Nadine Schmidbauer

Wetterbedingt mussten zwar das geplante Picknick und der Bauernhofbesuch der Johanniter-Krabbelstube Nittenau abgesagt werden, dafür wurden aber spontane Ideen wie Kuhmelken, Traktorfahren, eine Bewegungsbaustelle, Tierrätsel und vieles mehr umgesetzt. Denn 27 Schützlinge der „Regentalkinder“ verlassen die Krippe und wechseln in den Kindergarten. Zum Abschied gab es noch mehr Aktionen. Das Highlight allerdings war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Bergham. Die Mädchen und Jungen durften sich in die Fahrzeuge setzen und diese besichtigen. „Dafür ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Bergham“, so Einrichtungsleitung Nadine Schmidbauer.

Doch nicht nur zum Abschied, sondern das ganze Jahr über, bietet die Johanniter-Krabbelstube den Kindern allerlei Aktivitäten, wie die „Waldtage“ oder verschiedene Projekte zu vielen Themen, wie zum Beispiel Umweltschutz, Tiere, Gemüse und Obst an. Wie eine Sprecherin der Johanniter mitteilt, startet ab September auch wieder die Kindergarten-AG für die großen Kinder. Zwei Mal pro Woche gibt es dort spezielle Experimente mit Wasser, Luft, Erde sowie Forschen und Entdecken im Wald und auf der Wiese, Zählen, Sortieren, oder auch mal ein Vogelhäuschen gestalten. Weitere Infos zur Johanniter-Krabbelstube „Regentalkinder“ gibt es bei Einrichtungsleitung Nadine Schmidbauer unter: (09436) 9037713.