Abschied
Zusammen das Land entwickelt

Landrat Thomas Ebeling würdigte Behördenleiter Thomas Gollwitzer.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:10 Uhr
Der scheidende Behördenleiter Thomas Gollwitzer (rechts) überreicht dem Landrat anlässlich seines Abschiedsbesuchs die aktuelle Landkreisinformation des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. −Foto: Hans Prechtl

Der Leiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Leitender Baudirektor Thomas Gollwitzer, verabschiedete sich vor seiner Pensionierung mit einem Besuch bei Landrat Thomas Ebeling. Dabei blickten die beiden auf verschiedene Projekte zurück, die im Landkreis Schwandorf erfolgreich umgesetzt wurden.

„Integrierte Ländliche Entwicklung“ (ILE) ist heute das Schlagwort für die arbeit der Behörde. Und da fiel dem Behördenleiter als Erfolgsmodell auf Anhieb die ILE Schwarzach-Regen ein. Die zehn Kommunen arbeiten landkreisübergreifend insbesondere an einer Verbesserung der lokalen Gesundheitsversorgung. Neben der Intention medizinische Fachkräfte anzuziehen und die medizinische Versorgung zu verbessern, steht auch das Thema „gesund wohnen und leben“ im Fokus der Akteure. Der östliche Landkreis erfährt starke Unterstützung durch die gemeindeübergreifende Arbeit der ILE Brückenland Bayern-Böhmen.

In den vergangenen Monaten wurden vor allem Projektträger in der Region bei der Durchführung von Kleinprojekten im Rahmen des Förderins-truments „Regionalbudget“ stark unterstützt. In der ILE Brückenland Bayern-Böhmen haben sich elf Kommunen aus dem Landkreis Schwandorf und der Markt Eslarn im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab zu einem Verein zusammengeschlossen, der einen Bereich von rund 20 000 Einwohnern abdeckt.

„Viele Puzzlesteine machen den Landkreis Schwandorf jedes Jahr ein Stück lebenswerter“, fasste Landrat Thomas Ebeling die Projekte zusammen, die überwiegend im Bereich Regionalmanagement betreut werden. Die Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg trage nicht nur zu einem neuen Wir-Gefühl bei. „Es geht um ein Zusammenwachsen und daraus resultierend um ein zusammen Wachsen“, beschrieb Thomas Gollwitzer in einem Wortspiel die Bedeutung der Ländlichen Entwicklung.