Festjahr
Zwei große Jubiläen stehen 2024 in Gögglbach an

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:36 Uhr
Die Festdamen und die Festmutter wurden jetzt präsentiert. −Foto: Christian Duschinger

Das große Festjahr 2024 in Gögglbach nimmt erste konkrete Formen an: Der Festausschuss hat den Festablauf geplant. Darüber wurde bei der Feier des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins (GOV) informiert.

Die Versammlung fand wie in den Jahren zuvor am Samstag vor dem ersten Advent vor der Kirche St. Laurentius in Gögglbach statt. Hier stimmten verschiedene Musikgruppen und vorgetragene Geschichten und Gedichte auf den Advent ein. Auch der Heilige Nikolaus mit seinem Krampus, für die kleinen Kinder des Dorfes, ist ein regelmäßiger Besucher bei dieser Feier.

Dieses Jahr luden die Festdamen des Festes Gögglbach 2024 anschließend noch in die Halle von Bernhard Bäuml zu einer Glühweinfeier ein. In der herrlich geschmückten und sehr gut besuchten Halle hatten die Festdamen neben verschiedenen Glühweinen und anderen Getränken auch für das leibliche Wohl durch Kesselgulasch vom Lagerfeuer und Käsetellern gesorgt.

Feuerwehr wird 150 und Gartenbauverein 50

Im weiteren Verlauf des Abends berichtete der Festleiter Markus Zitzler von den ersten getroffenen Entscheidungen für das Doppeljubiläum, dass vom 9. bis 12. Mai stattfinden soll. Gefeiert wird 150 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Gartenbauverein. Der Festausschuss, der sich aus den Vorstandsmitgliedern der Feuerwehr und des GOV zusammensetzt, hat bei seinen ersten Sitzungen seit Mitte des Jahres den Festablauf geplant.

Startschuss für das Jubiläum ist am Christi Himmelfahrtstag 2024 mit einem Frühschoppen von 10.30 bis 14.30 Uhr mit einer weit über den Landkreis hinaus bekannten Spitzenband aus Schwandorf, dann am Nachmittag setzt sich das Fest traditionell mit einem Kirwatanz der Festmoidln bis in den frühen Abend fort. Am Freitag folgt nach Gstanzlmuse aus dem bayerischen Wald eine lange Partynacht ab 21 Uhr mit einer Pop- und Rockband aus Nordbayern.

Das könnte Sie auch interessieren:Neue Regeln für die Vergabe von Baugrund in Schwandorf: Punktesystem kommt

Samstagnachmittag findet der eigentliche Festtag mit Kirchenzug, Festumzug und anschließendem Stimmungsabend im Festzelt statt. Nach einer kurzen Erholungsphase tagsüber am Sonntag kommt es am Abend noch einmal zum abschließenden Höhepunkt mit Austro-Pop-Musik aus dem oberbayerischem Raum. Die Bands, die vertraglich bereits alle gebunden sind, werden Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben.

Abwechslungsreiches Musikprogramm zusammengestellt

Der Festausschuss hat mit vielen Besuchen anderer Feste und Gesprächen eine abwechslungsreiche Vielfalt der Unterhaltungsmusik zusammengestellt und darüber hinaus ein Programm für Jung und Alt. Desweiteren rief der Festleiter dazu auf die weiteren geplanten Maßnahmen in 2023 der Festdamen zu unterstützen und auch im eigenen Umfeld beziehungsweise mit Beteiligung an anderen Jubiläumsfesten Werbung zu machen für das eigene Fest in Gögglbach.

Abschließend wurden noch die 13 Festdamen in ihren nagelneuen Werbeshirts, allesamt stammend und aufgewachsen in Gögglbach und Naabsiegenhofen, der Dorfgemeinschaft vorgestellt. Festdamen sind demnach Michaela Rester, Theresa Zitzler, Veronika Zitzler, Katharina Mulzer, Isabella Graf, Magdalena Zitzler, Katharina Zitzler, Lisa Marie Bäuml, Sophia Bäuml, Antonia Schmid, Lena Huber, Victoria Bäuml und Anna Huber.

Als Festmutter hat Monika Duschinger aus Gögglbach ihre Zusage für das Jubiläum auch bereits gegeben.