Feier im September
Bürgermeister beschirmt das 60-Jahre-Jubiläum der KLJB Nittenau

01.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:56 Uhr
Der Nittenauer Bürgermeister Benjamin Boml (Mitte mit Schirm) nahm gerne die Bitte an, die die Vorsitzenden Katharina Bollwein und Martin Faltermeier (vorne kniend) vorgebracht haben. −Foto: Julia Faltermeier

Kürzlich hielt die Katholische Landjugendbewegung Nittenau das Schirmherrenbitten für ihr 60. Jubiläum im September ab, wie der Verein mitteilt. Von weltlicher Seite waren Bürgermeister Benjamin Boml (FW) und Michael Prasch, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stadtrat, ins Pfarrheim gekommen.

Die Pfarrgemeinde wurde von Stadtpfarrer Adolf Schöls, Pfarrvikar Andreas Hörbe und Kirchenpfleger Christian Elsinger vertreten. Der Vorsitzende Martin Faltermeier begrüßte die Ehrengäste mit Gstanzln, die er mit dem Akkordeon begleitete. Weil zum Jubiläum auch die Weihe einer neuen und schwereren Fahne angesetzt ist, maßen Fahnenträger Simon Heimerl und sein zweiter Fahnenträger Michael Wolf ihre Muskelkraft im Maßkrugstemmen, das Heimerl knapp für sich gewinnen konnte.

Auf Holzscheiten knieten die Vorsitzenden der KLJB

Im Anschluss folgte das eigentliche Schirmherrenbitten: Auf Holzscheiten kniend brachten die Vorsitzenden Katharina Bollwein und Martin Faltermeier in Gedichtform den Wunsch vor, der Bürgermeister möge den Verein nach Kräften bei seinen Feierlichkeiten unterstützen und Boml möge – hierzu knieten sich sämtliche Mitglieder auf den Boden – nun ganz offiziell die Schirmherrschaft für das Jubiläum übernehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:Der Eichhorn Express aus Nittenau startet durch

Nachdem der Bürgermeister die Landjugend mit einer kleinen Rechenaufgabe geprüft hatte, bedankte er sich herzlich für die vorgetragene Bitte und nahm sie gerne an. Anschließend besiegelte Boml das Patronat mit dem Anstich eines Bierfasses. Beim darauffolgenden geselligen Teil des Abends tauschten sich die Mitglieder rege mit den Honoratioren aus.

Die KLJB Nittenau feiert ihr 60. Gründungsjubiläum am Samstag, 23. September, ab 20 Uhr mit einem Landjugendball in der Regentalhalle. Einlass ist ab 19 Uhr; es spielt die Band Kasplattnrocker.

Fahnenweihe und Turnier

Kartenpreise und Vorverkaufstermine werden noch bekanntgegeben. Am Sonntag, 24. September, ist um 10 Uhr Fahnenweihe in der Stadtpfarrkirche und anschließend Festzug und Frühschoppen in der Regentalhalle. Um 14 Uhr beginnt ein Inklusions-Benefizfußballturnier zugunsten des Klosters Reichenbach am Regen.