Zeltkirwa
Burschenverein feierte rauschendes Fest in Klardorf

07.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:55 Uhr
Gerd Kühner
Kräftig anpacken hieß es beim Aufstellen des Kirwabaums in Klardorf. −Foto: Gerd Kühner

Die Zeltkirchweih der Klardorfer Burschen war ein voller Erfolg. Am Sonntag wurden zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Mit viel Engagement richtete der Burschenverein „Almenrausch“ Klardorf seine traditionelle Zeltkirwa aus. Bereits am Donnerstag zogen die Burschen aus, um den Kirwabaum zu holen. Am Freitag wurde dann das Prachtstück aufgestellt. Auch die Festdamen waren mit dabei und halfen fleißig mit. Abgerundet wurde das Fest am Sonntag mit einem kleinen Kirchenzug mit anschließendem musikalischen Frühschoppen und dem Kirwa-Ausklang mit der Band „Sakrisch“.

Vor dem Auftakt der dreitägigen Kirchweih hatten die jungen Burschen aber alle Hände voll zu tun. „Kräftig anpacken“ hieß es beim Zeltaufbau und beim Aufstellen des 30 Meter hohen Kirwasymbols. Nachdem der Baum nach kürzester Zeit verkeilt und befestigt war, wurde das Spektakel mit einem kräftigen Schluck Bier begossen. Die Plattenparty am Freitag wurde vom jungen Publikum sehr gut angenommen.

Auch der Samstag hatte es in sich. Die „Wolfsegger Partyband“ sorgte für beste musikalische Unterhaltung im vollen Festzelt und ließ keine Langeweile aufkommen. Am Sonntag nach dem feierlichen Kirchenzug, an dem sich viele Vereinsabordnungen beteiligten, herrschte bereitsbeim musikalischen Frühschoppennach kürzester Zeit ausgelassene Stimmung.

Am Abend zum Kirwa-Ausklang begrüßte Vorsitzender Stefan Ernst die Gäste und wünschte Allen nochmals viel Spaß und ein paar unbeschwerte Stunden. Sein Dank galt im Vorfeld allen, die mitgeholfen haben, dieses Fest wieder auf die Beine stellen zu können. Danach folgte die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Für fünf Jahre wurden Stefan Ernst, Oliver Haider, Jonas Heim, Alexander Gruber, Julian Kaltner, Manuel Dirscherl, Fabian Graf und Alexander Söllner geehrt.

Für zehn Jahre wurden Christoph Graf, Jonas Rester, Marco Baldauf, Jürgen Müller, Andreas Stadler, Alexander Bühl, Lukas Mette und Michael Scheibl ausgezeichnet. Rudi Scheibl wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Danach überreichten die Festdamen ihrer Festmutter Tanja Jäger ein kleines Präsent. Im Anschluss sorgte die Band „Sakrisch“ nochmals für tolle und ausgelassene Stimmung im Festzelt.