Verein
Der TuS Teublitz hat 1005 Mitglieder

Marlene Unger wurde bei der Jahresversammlung als Vorstand bestätigt. Der Verein erhöht nun den Beitrag für Kinder.

09.04.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr
Franz Pretzl

Die neue Vorstandschaft des TuS Teublitz mit der Vorsitzenden Marlene Unger (zweite von rechts) Foto: Franz Pretzl

„Der TuS Teublitz kann auf sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken“, sagt die alte und neue Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Teublitz Marlene Unger. Als einen der größten und aktivsten Vereine würdigte die Bürgermeisterin der Stadt Teublitz Maria Steger den TuS Teublitz und verwies auf das breitgefächerte Angebot, das für jedes Alter etwas bietet. Ein leichtes Spiel hatte Wahlvorstand Peter Strasser bei den Neuwahlen.

Mit Bildern untermalt berichtete die alte und neue Vorsitzende Marlene Unger von den vielfältigen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Mit 1005 Mitgliedern zum Stand am 1. April, die sich auf 269 Kinder, 31 Jugendliche und 702 Erwachsene verteilen, hat der TuS Teublitz einen neuen Mitgliederhöchststand erreicht.

Von der Teilnahme am Naabtallauf, am Städtedreieckslauf, am Volksfestauftakt, dem Auftritt der Kindergruppe im Seniorenheim, dem Vereinsausflug und den Weihnachtsfeiern bot der TuS Teublitz auch viele gesellschaftliche Unternehmungen. Die 21 verschiedenen wöchentlichen Turnstunden bilden jedoch das Grundgerüst des Turn- und Sportvereins, die von 17 ausgebildeten Übungsleitern betreut werden. Zusätzlich sind auch die Yogakurse und das erstmals durchgeführte Sommerferienprogramm gut angenommen worden.

Im Anschluss informierten die einzelnen Übungsleiterinnen die Anwesenden über ihre Turnstunden und deren Inhalte. Von einem noch gesunden Kassenbestand berichtete Kassiererin Martina Barth, wies jedoch darauf hin, dass die guten Jahre vorbei sind und die Ein- und Ausgaben sich fast decken. 2. Vorstand Hans Duschinger informierte dann über den Kostenfaktor der Kinder und Jugendlichen im Verein, deren Ausgaben enorm sind. Darum schlug die Vorstandschaft der Versammlung vor die jährlichen Beiträge der Kinder auf 18 Euro zu erhöhen. Er wies daraufhin, dass dieser Beitrag auch dann noch nicht kostendeckend ist und die Kinderbeiträge seit Jahrzehnten nicht erhöht wurden. Die Versammlung nahm den Vorschlag der Vorstandschaft an und beschloss dann die Beiträge anzupassen.

In einem Schnellverfahren ging dann die Neuwahl der Vorstandschaft reibungslos über die Bühne und Wahlleiter Peter Strasser hatte ein leichtes Spiel. Vor der Wahl dankte Marlene Unger noch zwei Urgesteinen des Vereins, Amanda Forster und der ehemaligen Vorsitzende Rosi Pretzl für deren langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft, deren offizielle Verabschiedung bei der Weihnachtsfeier stattfindet.