Ehe-Jubiläum
Diamantene Hochzeit im Hause Weileder

Rainer und Doris Weileder haben sich in Regensburg kennengelernt; viel für Bildung und Kultur in Nittenau gemacht.

11.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
1. Bürgermeister Benjamin Boml (r.) gratulierte Rainer und Doris Weileder zur Diamantenen Hochzeit. −Foto: Alexandra Oppitz

Ihre Diamantene Hochzeit feierten Rainer und Doris Weileder. Das Ehepaar hat zwei Kinder, vier Enkel und einen Urenkel. Mit ihrem Sohn und dem Enkel konnten sie bereits anstoßen, die Tochter und die Enkelin kommen am Wochenende zu Besuch. „Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahren Ehe“, gratulierte auch 1. Bürgermeister Benjamin Boml dem Paar, „auf viele weitere glückliche Jahre.“

Die Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin und der Volksschullehrer haben mit ihren 84 und 82 Jahren viel erlebt. Doris Weileder wohnte aufgrund der Versetzungen des Vaters in vielen Orten. Dazu zählen Riedenburg und Deggendorf. Durch ihren Job war sie unter anderem schon in Lauf und Kirchberg. Rainer Weileder wuchs aufgrund des Krieges in Stuttgart auf, doch seine Mutter war eine gebürtige Nittenauerin. Das Paar lernte sich in Regensburg kennen, wo sie gemeinsam im Chor sangen.

Rainer Weileder ist in der Region kein Unbekannter. Die Stadt Nittenau hat ihm mit der Bürgermedaille und der Ehrenbürgerwürde gedankt und der Landkreis mit der Verdienstmedaille. Er hat sich für die Heimatkunde, das kulturelle Leben und die Bildung in Nittenau eingesetzt. So gründete er das Volksbildungswerk Nittenau, den Museumsverein sowie die Hofer Konzerte. Landrat a.D. Volker Liedtke fand 2013 lobende Worte: „Wir können gar nicht oft genug betonen, wie wertvoll und im Wortsinn unbezahlbar das freiwillige Wirken von Rainer Weileder ist.“