Festabend
Die Sparkasse ehrte treue Mitarbeiter

31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei der öffentlich-rechtlichen Bank gewürdigt – unter ihnen auch der Chef.

27.10.2018 | Stand 16.09.2023, 5:56 Uhr
Regina Suttner

Die Dienstjubilare der Sparkasse Schwandorf mit Vorstandsvorsitzendem Werner Heß (v., 2. v. l.)Foto: Suttner

Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, begrüßte am Freitagabend im Restaurant „Ziegelhütte“ in Ettmannsdorf zur Ehrung die Dienstjubilare und Ehrengäste.

„Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch“. Mit diesem Zitat von John. F. Kennedy lobt Heß das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über zehn , 25 und 40 Jahre hätten diese sich in hohem Maße mit ihrer Arbeit identifiziert, so manche Veränderung mitgetragen und mit ihrem täglichen Tun und Handeln gezeigt, dass ihnen die Sparkasse und die Kunden vor Ort wichtig seien.

Bester Baufinanzierer und beste Privatkundenberatung: Gleich zwei Auszeichnungen durch die Zeitungen / Zeitschriften „Welt“ und „Focus Money“ welche die Sparkasse in diesem Jahr erhalten hat, bestätigen Heß zufolge die hohe Qualität der engagierten Arbeit. Außerdem, so Heß, profitiere die Region von den „Sparkässlern“: Viele engagierten sich in der Freizeit für ehrenamtliche Aufgaben.

Die Treue zu einem Unternehmen stellte in seinem Grußwort auch Landrat Thomas Ebeling als Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Schwandorf in den Mittelpunkt. „Kein Wechsel des Arbeitgebers alle zwei bis drei Jahre ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich“. Ebeling dankte den Jubilaren und wünschte eine schöne Feier in einem angemessenen Rahmen. Die Dankesurkunden und den Sparkassentaler in Gold und Silber überreichten Werner Heß, Vorstandsvorsitzender, Thomas Ebeling, Verwaltungsratsvorsitzender, Peter Wild, Personalleiter und Klaus Langenbach, Personalratsvorsitzender, mit Dank und launigen, persönlichen Worten den Jubilaren.

Zu den 40-jährigen Dienstjubilaren gehörte auch Vorstandsvorsitzender Werner Heß. Thomas Ebeling würdigte in seiner Laudatio den Werdegang von Heß, der aus Burglengenfeld stammt und dort als Lehrling seine Sparkassen-Laufbahn begann. An der Akademie in Landshut machte er als Bester in Bayern unter 129 Absolventen den Abschlus zum Sparkassenbetriebswirt, das Studium in Bonn beendete er mit einem Diplom.

Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Alois Hagl wurde er ins Vorstands-Sekretariat berufen und 1998 selbst zum Vorstandsmitglied. Am 1. September 2009 wurde Werner Heß Nachfolger des in den Ruhestand verabschiedeten Alois Hagl und damit Vorstandsvorsitzender der Sparkasse im Landkreis Schwandorf.

Ebenfalls 40-jähriges Dienstjubiläum feiern Ursula Opitz, Waltraud Simbeck, Martina Ippisch, Sonja Bauer und Ingrid Markl.