Großes Vereinsjubiläum
FC Maxhütte-Haidhof feiert sein 100-jähriges Bestehen

11.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:40 Uhr
Vorsitzender Markus Bösl (5. v. l.) trug Bürgermeister Rudolf Seidl (6. v. l.) die Schirmherrenschaft an. Der Rathauschef sagte sofort zu. −Foto: Norbert Wanner

Was haben der FC Villarreal und der FC Maxhütte-Haidhof gemeinsam? In beiden Vereinen wird Fußball gespielt. Beide können aber in diesem Jahr auch auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Sogar das Gründungsmonat ist gleich.

Den spanischen Verein gibt es seit dem 10. März 1923, fünf Tage früher schlug die Geburtsstunde der Grün-Weißen. Denn wie die Chronik verrät, waren das von Anfang an die Farben des Vereins. Im Mai vor 100 Jahren, im ersten offiziellen Spiel nach Gründung, gegen den FC Regensburg (heute Regensburger Turnerschaft) lief die damalige Elf bereits in solchen Trikots auf.

Im Hier und Heute prägt nicht mehr der Fußball allein den Verein. Tischtennis, Faustball, Breitensport, Body-Concept, Ski- und Snowboard sowie der Gesundheitsclub sind weitere Abteilungen. Ob und wie die Spanier dieses besondere runde Jubiläum feiern, ist unbekannt. Das Programm für das Festwochenende des FC am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, hingegen steht. Nur ein Schirmherr fehlte noch.

Mit dem Patenbitten in der Vereinsgaststätte dieser Tage wurde auch dieser Punkt erledigt. Bürgermeister Rudolf Seidl hörte den Ruf, angetragen vom Vorsitzenden Markus Bösl gern und bekundete stolz darauf zu sein, beim 100. Vereinsgeburtstag diese Ehre übernehmen zu dürfen.

Das von Seidl beschirmte Programm beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem Bieranstich und Angrillen. Ab 19 Uhr lautet die Überschrift: Stimmung! Die in der Region sehr bekannte Gaudiband HeSeeS spielt auf, und das bei freiem Eintritt. Ab 21 Uhr lädt DJ James Fisher zur Aprés-Ski-Party in der Bar.

Der Sonntag beginnt bereits um 8.30 Uhr mit dem Kirchzug und einem Festgottesdienst. Ab 11 Uhr öffnet das Festzelt zum Frühschoppen mit den Bacherlmusikanten. Beim anschließenden Mittagessen gibt es nicht nur Grillspezialitäten, sondern auch Braten. Ab 13.30 Uhr zeigen die Nachwuchskicker beim Jugendfußballturnier ihr Können und ab 17.30 Uhr klingt der Tag mit Festzeltbetrieb mit Alleiunterhalter Schneeberger aus. Die Bevölkerung ist eingeladen, mit dem Verein zu feiern.

− bxh