900 Jahre Bodenwöhr
Gemeinde feiert ihr Jubiläum mit einem besonderen Volksfest

07.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:53 Uhr
Randolf Alesch
Die Tanngrindler Musikanten und die Bauernseufzer sind ein musikalischer Höhepunkt des Volksfests. −Foto: Gentele

Neben dem Bürger-, Hammersee- und Brauereifest gibt es in diesem Jahr ein weiteres Veranstaltungshighlight in Bodenwöhr: Anfang Juni findet anlässlich der 900-Jahrfeier der Gemeinde ein Volksfest mit großem Rahmenprogramm statt.

Bodenwöhr, damals „Potenwre“ geschrieben, wurde im Jahr 1123 erstmals in einer Urkunde des ehemaligen Benediktinerstiftes Ensdorf erwähnt. Das ist für dieGemeindeder Anlass, vom 2. bis 4. Juni auf der Klause gebührend zu feiern. Begleitet von der Seebarner Blasmusik, beginnt der Freitag um 17 Uhr mit einem Bieranstich bei der Brauerei Jacob. Danach ist ein musikalisch begleiteter Festumzug von der Brauerei zum Festzelt auf der Klause geplant, wo ein Tag der Betriebe gefeiert wird.

Ab 20 Uhr wird die vom Bürgerfest 2022 noch bestens bekannte Band „Narrisch“ aus Seebarn für Festzeltstimmung sorgen. Ab 21 Uhr lassen die starken Männer bei einem großen Bierfass-Stemm-Wettbewerb ihre Muskeln spielen.

Der Samstag beginnt um 14.30 Uhr mit einem Generationennachmittag für Alt und Jung mit musikalischer Unterhaltung durch die Ukulele-Fever Band. Um 17 Uhr findet ein Ehrenamtsempfang statt, bei dem mehrere Bürger, die sich um das Ehrenamt verdient gemacht haben, mit 100 Euro geehrt werden.

Trachtenmodenschau der Bodenwöhrer Festdamen

Am Abend wird dann Partystimmung herrschen, wenn die „Stoasberger Lumpen“ zum Marsch blasen. Begleitet von der Seebarner Blasmusik, beginnt der Sonntag um 9 Uhr mit einem Kirchenzug und einem Festgottesdienst im Zelt. Nach dem Frühschoppen und Mittagstisch im Festzelt werden die Festdamen der Feuerwehr Bodenwöhr, die 2024 ihr 150. Jubiläum feiert, ab 14.30 Uhr mit einer Dirndl- und Trachtenmodenschau die Blicke auf sich ziehen.

Zum Abschluss der 900-Jahrfeier gibt es noch einen besonderen Höhepunkt. Mit mitreißender Oberpfälzer Blasmusik, frechen Gstanzln und Couplets werden die aus Funk und Fernsehen bekannten Tanngrindler Musikanten zusammen mit ihren Freunden, den Bauernseufzern, gegen alle Nerv-Faktoren des Alltags anmusizieren. Zusammen sind die beiden Gruppen unter dem Namen „Fuxdeiflswild“ bekannt. Die Tanngrindler Musikanten konnten erst kürzlich beim Jacobator-Anstich im Brauereigewölbe Jacob begeistern.

Damit die Bodenwöhrer Bürger und Vereine, die schon Bürger-, Hammersee- und Brauereifest ausrichten und deshalb stark belastet sind, bei diesem Fest mitfeiern können und nicht arbeiten müssen, wurde die Organisation an einen Festwirt übergeben. Lediglich beim Auf- und Abbau wird um tatkräftige Unterstützung des Bauhofs und der Mannschaft des Festleiters gebeten.