Oldtimertreffen
In Windmais Oldtimer und Bulldogs erleben

22.08.2022 | Stand 22.08.2022, 10:52 Uhr
Schon von weitem gut erkennbar, weist ein alter Leiterwagen auf das bevorstehende Oldtimertreffen der Windmaiser „Bulldogfreunde“ am 4. September hin. −Foto: Randolf Alesch

Werbung auf eigene Art betreiben die Schlepper- und Motorenfreunde Windmais für ihr am Sonntag, 4. September, stattfindendes Oldtimertreffen. An der Staatsstraße zwischen Bodenwöhr und Neunburg, auf Höhe der Einfahrt nach Erzhäuser, wurde ein uralter Leiterwagen aufgestellt, auf dem auf das 12. Oldtimertreffen hingewiesen wird.

Los geht es am Sonntagvormittag um 9 Uhr mit einem Weißwurstfrühschoppen. Ab 11.30 Uhr wird ein Mittagstisch in der Bulldoghalle angeboten. Die Bewirtung wird von der Festküche Vogl aus Bernried übernommen.

Bevor nachmittags um 14 Uhr der große Umzug mit allen Oldies durch die Straßen von Windmais ansteht, werden die Glühköpfe angeheizt. Auch der U-Boot-Motor wird wieder in Aktion sein. Ebenso wird eine restaurierte, voll funktionsfähige Grubenbahn, wie sie früher in Erzhäuser in der ehemaligen Ziegelei, beim Dampfschotterwerk und beim Erzabbau Verwendung fand, aufgebaut. Ein ganz besonderen Spaß verspricht die „Schlepperwippe“ zu werden, bei der jeder Fahrer sein Geschick, die Wippe mit seinem Traktor ins Gleichgewicht zu bringen, unter Beweis stellen kann. Für den Nachwuchs wird eine Hüpfburg aufgebaut. Jeder, der einen Oldtimer zu Hause hat, egal ob restauriert oder nicht, ist herzlich eingeladen, an dem Treffen teilzunehmen. Jeder Teilnehmer erhält ein Erinnerungsgeschenk und ein Freigetränk.

− tal