Freizeit
Plättenfahrten am Hammersee starten

Ab Sonntag darf das Schiff in Bodenwöhr endlich wieder in See stechen. Zur Premiere beantwortet der Bürgermeister Fragen.

27.05.2020 | Stand 16.09.2023, 5:06 Uhr
Renate Ahrens

Die „Karin I“ bricht auf zu einer gemütlichen Fahrt. Foto: Renate Ahrens

Pünktlich zu Beginn der Pfingstferien starten wieder Fahrten mit der Plätte. Wegen der Corona-Einschränkungen war das heuer bislang verboten, doch nun gibt es grünes Licht. Die Seeschifffahrt ist ab Sonntag erlaubt, und da die Bodenwöhrer Plätte ein offizielles Fahrgastschiff ist, wie Bürgermeister Georg Hoffmann erklärt, dürfe man sich auf eine gemütliche, rund halbstündige Fahrt freuen. Den ganzen Sommer über ist die Plätte dann jeden Sonn- und Feiertag von 12 bis 17 Uhr unterwegs.

Die Preise sollen gleich bleiben: Drei Euro kostet die Fahrt für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder. Zusteigen kann man wie gewohnt bei der Brauerei Jacob und am Badeplatz am Seewinkl. Am Sonntag zur Premiere will Bürgermeister Hoffmann den ganzen Nachmittag dabei sein und Fragen von Bürgern und der Touristen beantworten – beispielsweise über die Wasserqualität des Hammersees. Diese sei nämlich ausgezeichnet. Natürlich komme man bei der Fahrt auch an denRöhrichtteppichenvorbei, die man gegen die Blaualgen angelegt hat und die bereits ihre Wirkung zeigten.

Gesteuert wird die Plätte abwechselnd von Eberhard Petter und von Helmut Mayer. Allerdings dürfen nicht wie sonst 20 Personen mitfahren, sondern wegen der aktuellen Abstandsregelungen nur zehn. Diese sollten einen Mundschutz tragen.

Eine Besonderheit soll es am Sonntag außerdem geben: Ausnahmsweise wird die Plätte bis zum Campingplatz in Blechhammer schippern. Vom Wasser aus kann man dann das neue Wach- und Sanitärgebäude am Sandstrand begutachten. Dieser Abstecher wird sonst nur zum Hammersee- und zum Bürgerfest angeboten - doch beide fallen heuer leider aus.

MehrNachrichten aus Bodenwöhrlesen Sie hier.